Nußdorf ist ein Stadtteil von Landau in der Pfalz.

GeschichteBearbeiten

Nußdorf ist vorallem durch sein Bauernkriegshaus bekannt.

SchulenBearbeiten

Grundschule Nußdorf
Kirchstraße 34
76829 Landau-Nußdorf

SonstigesBearbeiten

Durch Nußdorf führt der Winzerradrundweg. Außerdem veranstaltet der Ort alljährlich ein Weinfest. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt das Nußdorfer Denkmal für die geschlagenen Bauern, welches an die Nußdorfer Bauern erinnert, die im April 1525 am Bauernkrieg beteiligt waren.

VerkehrBearbeiten

Nußdorf ist mit der Buslinie  501  an die Städte Landau und Neustadt angebunden. Die Buslinie  522  fährt nach Landau und Ramberg. (Haltestelle   Ort)

KirchenBearbeiten

Die Mehrheit der Christen in Nußdorf ist protestantisch. Ihre Kirche ist die Johannes-Kirche. Die römisch-katholische Minderheit hat keine eigene Gemeinde, aber seit 1910 mit der Kirche St. Johannes Nepomuk einen eigenen Kirchbau.

WeblinksBearbeiten

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Nußdorf“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!