Obere Neckarstraße (Heidelberg)

Die Obere Neckarstraße ist eine Straße, die in der Heidelberger Altstadt liegt.

Sie verläuft zwischen Alter Brücke und Neckarmünzplatz. Ein Teilstück davor verläuft bis zur Marstall (heute Uni-Mensa) und heißt Lauerstraße.

Jenseits der Alten Brücke und des Marstalls läuft die Fortsetzung als Untere Neckarstraße. Diese Namensgebung hat ihren Sinn im historischen Stadtbild. Der Marstall war ja schon außerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer angelegt worden.

HausnummernBearbeiten

1
ehemalige Neckarschule, die älteste Schule der Stadt Heidelberg, bis 1806; hier wohnte der Zeichenlehrer der Universität Friedrich Rottmann (1768 - 1816), der Vater des Malers Carl Rottmann
5
Nectar

WeblinksBearbeiten

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Obere Neckarstraße (Heidelberg)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!