Oliver Caruso

Oliver Caruso (* 20. Februar 1974 in Mosbach) ist ein ehemaliger Gewichtheber mit nationalen und internationalen Erfolgen. Er war während seiner Karriere mit mehr als 100 Bundesliga-Einsätzen durchgehend beim SV Germania Obrigheim aktiv.

KarriereBearbeiten

Caruso debütierte am 12. Januar 1991 im Alter von 16 Jahren in der Gewichtheber-Bundesliga. Er stellte bei diesem Einsatz einen neuen Jugendrekord auf. Seinen ersten internationalen Erfolg feierte er 1992 mit der Junioren-Vizeeuropameisterschaft. Im selben Jahr erreichte er bei den olympischen Spielen in Barcelona den 16. Platz.

1993 folgten drei Junioren-Vizeweltmeisterschaften, im Jahr darauf zwei Juniorenweltmeisterschaften.

Den ersten nationalen Titel gewann er 1995 mit der deutschen Meisterschaft sowohl bei den Junioren als auch den Aktiven. Weitere Deutsche Meistertitel folgten 1997, 1998, 2001 und 2003.

International folgten 1996 und 1997 jeweils die Europameisterschaft im Reißen und die Vizeeuropameisterschaft im Stoßen und im Zweikampf. Höhepunkt war allerdings der Gewinn der Bronzemedaille bei den olympischen Spielen 1996 in Atlanta.

Bei der Europameisterschaft 1998 gewann er ebenfalls drei Titel und stellte neue deutsche Rekorde auf, die längere Zeit bestand hatten. Bei der Weltmeisterschaft in Lahti im November des selben Jahres gewann er Gold im Reißen und Silber im Zweikampf.

Seine für 2000 geplante Teilnahme an den olympischen Spielen in Sydney musste er wegen einer Hüftverletzung absagen. So konnte er erst im November 2002 bei der Weltmeisterschaft in Warschau Gold im Reißen gewinnen, im Zweikampf gewann er Bronze. Bei der Weltmeisterschaft im darauffolgenden Jahr kam er verletzungsbedingt im kanadischen Vancouver nicht mehr über einen elften Platz hinaus.

Wegen dieser Verletzung konnte er auch nicht wie geplant bei den olympischen Spielen 2004 in Athen antreten. Nach zwei Jahren ohne Wettkampf feierte er im Januar 2006 ein Comeback in der Bundesliga.

Am 5. April 2008, dem Tag seiner zweiten Deutschen Mannschaftsmeisterschaft mit Germania Obrigheim, verkündete er aufgrund seiner andauernden Verletzungsprobleme das Ende seiner internationalen Karriere. Seinen letzten nationalen Wettkampf bestritt er am 18. April 2009.

Ende 2012 wurde Caruso Cheftrainer beim Deutschen Gewichtheber-Bund.

PrivatesBearbeiten

Caruso ist seit Mai 2002 verheiratet.

EhrungenBearbeiten

  • Bürgermedalie der Gemeinde Obrigheim in Gold (2002)

WeblinksBearbeiten