Ostpark (Landau)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 10. Juli 2022, 09:29 Uhr von Münzberg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Landauer '''Ostpark''' ist Teil der im Zuge der Demontage der Landauer Festung entstandenen Parkanlagen. Er entstand 1890/91 unter der Leitung von Johann von Minden, der den zur Verteidigung als Überschwemmungskessel gedachten Bereich von vornherein mit ausgedehnten Wasserflächen entwarf. Der Park wurde durch den Bau der Jugendstil-Festhalle 1906 verkleinert. Der Schwanenweihger wurde nach de, zweiten Weltkrieg etwas verkleinert. Zu dieser Ze…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Landauer Ostpark ist Teil der im Zuge der Demontage der Landauer Festung entstandenen Parkanlagen.

Er entstand 1890/91 unter der Leitung von Johann von Minden, der den zur Verteidigung als Überschwemmungskessel gedachten Bereich von vornherein mit ausgedehnten Wasserflächen entwarf. Der Park wurde durch den Bau der Jugendstil-Festhalle 1906 verkleinert.

Der Schwanenweihger wurde nach de, zweiten Weltkrieg etwas verkleinert. Zu dieser Zeit diente er im Winter als Eissportfläche, im Sommer als Rudergelegenheit. Veränderte Wetterverhältnisse und eine sich zunehmend verschlechternde Wasserqualität beendeten beides.

Seit 1987 befindet sich die Skulptur "Construisoons Ensemble" von D.Roth am Parkrand. Sie war eine Schenkung der Stadt Ribeauville an die Stadt Landau.

2021 begannen umfangreiche Sanierungsarbeiten, welche die Trockenlegung des Schwanenweihers notwendig machten. Dabei wird der See vertieft, es kommen Wasser-und Kletterspielanlagen und eine WC-Anlage hinzu. Die Arbeiten sollen 2023 abgeschlossen sein.