P5 (Mannheim)

P5 ist ein Quadrat in 68161 Mannheim.

Skulptur von Hans Nagel: Ohne Titel (1969). Stahl, Standort: Planken, zwischen P4 und P5 in Mannheim

LageBearbeiten

Es liegt zwischen den Quadraten P4, P6, O5 und Q5.

Zwischen den O- und P-Quadraten verlaufen die Planken


HausnummernBearbeiten

Die Hausnummern in diesem Quadrat beginnen im Süd-Westen und steigen im Uhrzeigersinn an.

1–4
Appelrath-Cüpper
Parfümerie Douglas
Christ

GeschichteBearbeiten

In der Hausnummer 15/16 befand sich ab 1909 das Herrenbekleidungsgeschäft Weinreich. Da die Quadrate P5 und P6 in die Planken hineinragten und den Straßenbahnverkehr beeinträchtigten, wurde zu Beginn der 1930er Jahre der so genannte Plankendurchbruch beschlossen, und am 1. Oktober 1934 mit dem Abbruch der beiden Gebäude begonnen. Das Herrenbekleidungsgeschäft unter der Leitung der Schneidermeisterwitwe Johanna Weinreich zog vorübergehend in das schräg gegenüberliegende Quadrat O6. Am 20. März 1935 wurde mit dem Neubau begonnen, der 1936 bezogen werden konnte. In P5 zog im September 1936 das Deutsche Familienkaufhaus ein, in P6 das Bekleidungsgeschäft Weinreich. Das Gebäude wurde zwar bei einer Bombardierung Mannheims beschädigt, der Betrieb jedoch fortgeführt – allerdings nur bis zum Tode des Erben Rudi Weinreich in französischer Kriegsgefangenschaft 1946.


siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „P5 (Mannheim)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!