Paul Berger-Bergner

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Paul Berger-Bergner (* 10. Februar 1904 in Prag; † 18. Juli 1978 in Mannheim) war ein deutscher Künstler.

Leben

Der Vater war Direktor des Rudolfinums, eines Museums und Kunstgalerie in Prag. Berger-Bergner studierte an der Akademie der bildenden Künste in Dresden. Nach dem Zweiter Weltkrieg siedelte er, nach einigen Stationen, nach Mannheim um. Dort übernahm er den Malunterricht an der Freien Akademie Mannheim (heute Teil der Fachhochschule für Gestaltung, deren Leiter er 1957 wurde. Eine Reihe Künstler der Region, die in dieser Zeit in Mannheim studiert haben, bekamen ihre Prägung durch ihn, u.a. Walter Stallwitz, Ute Petry, Felizitas Mentel, Elisabeth Bieneck-Roos usw.

Einzelausstellungen (Auswahl)

Literatur

  • Josef Paul Hodin: Paul Berger-Bergner – Leben und Werk, Christians Verlag, Hamburg 1974

Weblinks