Pestalozzistraße (Ludwigshafen)

Die Ludwigshafener Pestalozzistraße ist eine Straße im Stadtteil Süd und hat die Postleitzahl 67061. Sie verläuft knapp 150 m lang als Querstraße zur Saarlandstraße in nordwestlicher Richtung bis zum Werksgelände der Firma Abbvie, wo sie auf die Knollstraße trifft.

In der Pestalozzistraße befinden sich vier- bis sechsgeschossige Wohnhäuser in Blockrandbebauung. Die Gebäude auf der Südseite sind der angrenzenden Sudermannstraße zugeordnet.

GeschichteBearbeiten

Benannt ist die Straße nach dem schweizer Pädagogen und Philosophen Johann Heinrich Pestalozzi (1746 - 1827).


WeblinksBearbeiten

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Pestalozzistraße (Ludwigshafen)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!