Peter Schumann

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 14. Februar 2022, 13:21 Uhr von Kauz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Schumann (geboren am 29. Juni 1933 in Hanau; gestorben am 12. Februar 2022 in Heidelberg) war Kantor, Organist und evangelischer Kirchenmusikdirektor in Heidelberg.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Ab 1953 studierte Schumann Schul- und Kirchenmusik in Frankfurt. Nach Stationen in Wiesbaden (1960) und Hamburg (1965) kam er nach Heidelberg, wo er ab Herbst 1977 als Kantor und Organist an der Heiliggeistkirche tätig war.. Er übernahm die Leitung der Heidelberger Studentenkantorei als Nachfolger von Christoph Kühlewein.

Am 28. Juni 1998 wurde Schumann als Kantor an Heiliggeist verabschiedet. Sein Nachfolger ist Christoph Andreas Schäfer.

Literatur[Bearbeiten]

  • Michael Buselmeier, Erlebte Geschichte erzählt 2005-2010. Michael Buselmeier im Gespräch mit... Herausgegeben von der Stadt Heidelberg. Bd. 4. Heidelberg 2011, S. 103ff.

Presseartikel[Bearbeiten]

  • Ingrid Thoms-Hoffmann, Ich habe nie behauptet, einfach zu sein. Morgen feiert Peter Schumann seinen 75. Geburtstag, in: RNZ, 28. 6. 2008
  • Bruno Dumbeck, Ein Musikan Gottes und der Menschen, in: Rhein-Neckar-Zeitung vom 14.Februar 2022, Seite 13 (Feuilleton)