Pfaffengrund/Wieblingen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 22. Oktober 2018, 21:04 Uhr von Dfg2 (Diskussion | Beiträge) (S-Bahn Linien eingefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
600px-S-Bahn Berlin Logo.png
S-Bahnhof mit durchfahrendem IC

Der Bahnhof Heidelberg-Pfaffengrund/Wieblingen liegt entlang der Bahnstrecke von Mannheim nach Heidelberg zwischen den beiden Stadtteilen Pfaffengrund und Wieblingen. Er ist Haltestelle der S-Bahn-Linien S1, S2, S3 und S4 sowie der RB  60.

Über den Bahnhof führt der Kurpfalzring, der beide Stadtteile verbindet. Auf der Brücke über dem Bahnhof befindet sich die Haltestelle der Buslinien  34  und  Moonliner 2 . Abends und am Sonntag verkehrt allerdings nur ein Ruftaxi.

Name[Bearbeiten]

Der ursprüngliche Name des Bahnhofs lautete Heidelberg-Wieblingen. Im Zuge des S-Bahn-Ausbaus entschied die Stadt Heidelberg 2002, dem Bahnhof – wie auch dem heutigen Bahnhof Kirchheim/Rohrbach – einen neuen Namen zu geben. Der von der Stadt ursprünglich angedachte neue Name Heidelberg West stieß jedoch auf Widerstand aus verschiedenen Richtungen. So wurde auch angemerkt, dass eine Verwechslungsgefahr mit der Weststadt bestehe. Um beide in der Nähe des Bahnhofs liegenden Stadtteile zu berücksichtigen wurde schließlich der recht lange Doppelname gewählt.

Literatur[Bearbeiten]

Der Bahnhof ist ein Schauplatz in einem Krimi von Selb.


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Pfaffengrund/Wieblingen“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Linien der S-Bahn RheinNeckar
600px-S-Bahn Berlin Logo.png

S1 Homburg (Saar)KaiserslauternNeustadt (Weinstraße)SchifferstadtLudwigshafenMannheimHeidelbergEberbachMosbachOsterburken
S2 KaiserslauternNeustadt (Weinstraße)SchifferstadtLudwigshafenMannheimHeidelbergEberbach (– Mosbach)
S3 GermersheimSpeyerLudwigshafenMannheimHeidelbergWiesloch-WalldorfBruchsalKarlsruhe Hbf
S33 GermersheimGraben-NeudorfPhilippsburgBruchsal
S39 Mannheim HbfMannheim-Waldhof (nur Berufsverkehr)
S4 GermersheimSpeyerLudwigshafenMannheimHeidelbergWiesloch-WalldorfBruchsal
S44 Ludwigshafen HbfLudwigshafen BASF Nord (nur Berufsverkehr)
S5 HeidelbergNeckargemündMeckesheimSinsheimEppingen
S51 (HeidelbergNeckargemünd –) MeckesheimAglasterhausen
S6 Mainz - WormsLudwigshafen (Rhein) HbfMannheim HbfWeinheimBensheim
S9 Karlsruhe HbfGraben-NeudorfMannheim HbfMannheim-LuzenbergLampertheimGroß-Rohrheim