Philosophenweg (Heidelberg): Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (googlemap-fix: Direktlinks ohne Vorlage werden ab sofort kommentarlos gelöscht.)
Zeile 13: Zeile 13:
* Mark Twain
* Mark Twain
* Hans Georg Gadamer
* Hans Georg Gadamer
== Weblinks ==
In Neuenheim auf gleicher Höhe die [[Ludolf-Krehl-Straße]]
*[http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=Philosophenweg,+Heidelberg,+Deutschland&t=h&om=1 Stadtplanansicht] (maps.google.com)





Version vom 19. Juni 2006, 19:15 Uhr

Der Philosophenweg ist Heidelbergs Schaufenster in den Süden. An ihm liegen ein Aussichtsturm (Bismarcksäule), Schrebergärten, Villen, ehemalige Steinbrüche und am wichtigsten: ein Weinberg.

Er führt in Halbhöhenlage von der Bergstraße bis zum Stift Neuburg, heute ein Benediktinerkloster, am Westende von Ziegelhausen. Für Wanderungen nach Wilhelmsfeld, Schönau oder zum Weißenstein ist der Fußweg ein guter Einstieg. Ein Abstieg oberhalb der Alten Brücke zur Altsstadt heißt Schlangenweg.

Für den öffentlichen Pkw-Verkehr ist er gesperrt. Legale Parkplätze am Neckar oder im Parkhaus xxx.

Im ersten Drittel steht ein kleiner Getränke-Kiosk, später kommt eine Schutzhütte gegen Regen und Schnee.

Beim Feuerwerk ist hier fast überall ein optimaler Ausguck und Fotoknipspunkt.


Literatur

  • Mark Twain
  • Hans Georg Gadamer


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Philosophenweg (Heidelberg)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!