Planken (Mannheim)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skulptur von Hans Nagel: Ohne Titel (1969). Stahl, Standort: Planken, zwischen P4 und P5 in Mannheim
Mahnmal Glaskubus zur Erinnerung an die Judendeportationen
Planken vom Wasserturm aus im Jahre 1895

Die Planken ist der Name einer der Hauptstraßen in der Innenstadt von Mannheim. Die Planken sind eine Fußgängerzone.

Verlauf

Der östliche Teil der Planken verläuft zwischen den Quadraten O 1 und P 1 bis O 4/P 4. Daran schließt sich die Heidelberger Straße an, die zum Wasserturm und der Augustaanlage führt.

Süd- südöstlich verläuft die Kunststraße, nord-nordöstlich die Freßgasse.

Name, Geschichte

Die Planken sind nach den großen Holzbrettern benannt, die zu früheren Zeiten, als die unbefestigten Wege sehr schmutzig waren, ausgelegt wurden.


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Planken (Mannheim)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!