Plankstadt

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Plankstadt ist eine Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis die zwischen Schwetzingen und Heidelberg liegt. Sonstige angrenzenden Gemeinden und Städte sind Eppelheim, Oftersheim und auch Mannheim.

Politik

Der aktuelle Bürgermeister der Gemeinde Plankstadt ist Nils Drescher. Der Gemeinderat setzt sich zusammen aus PlaLi (Plankstadter Liste) mit 5 Sitzen, der CDU mit 7 Sitzen, der SPD mit 3 Sitzen und der GLP (Grüne Liste Plankstadt) mit 2 Sitzen. Zudem hat die Alternative Liste Plankstadt einen Sitz. (Stand 2018)

Wirtschaft

Plankstadt ist letztes Zentrum des deutschen Tabakanbaus. Mit Auslaufen der EU-Subventionen schienen für einige Jahre nur noch alte Tabaktrocknungsscheunen daran zu erinnern. Für ein paar Zigarettenmarken erwies sich jedoch der Kurpfälzer Tabak als unentbehrliche Beimischung, so dass in Plankstadt und Umgebung jedes Jahr wieder Tabak geerntet wird. Zu den bedeutendsten Unternehmen gehört neben der Weldebräu (Brauerei) der Arzneimittelhersteller Corden-Pharma (ehemals AstraZeneca).

Bildung

Geschichte

Erstmals erwähnt wurde die Gemeinde, damals noch Blanckenstat genannt, in einer Urkunde aus dem Jahr 771, von der im Lorscher Kodex eine Abschrift erhalten ist. Im Badisch-Pfälzischen Krieg 1462 als auch 1689 im Pfälzischen Erbfolgekrige erlitt der Ort schwere Zerstörungen. Die Strukturen des Feudalsystemes überwand Plankstadt etwa 1830, als endlich nicht mehr nur Fürsten, sondern auch Bauern Land erwerben konnten. Der zur Gemarkung gehörige Wald verschwand so bis 1852. Bis heute ist in seinem Hauptgewerbegebiet aus Plankstadt sogar ein ansehnlicher Industriestandort geworden.

Bekannte Persönlichkeiten

Peter Schäfer, genannt "Der Blumenpeter" * 5. April 1875 in Plankstadt, † 15. Juni 1940 in Wiesloch. Allerdings wurde der Blumenpeter nicht als Peter Schäfer geboren, sondern als Peter Berlinghof. Seine unverheiratete Mutter hieß mit Nachnamen Berlinghof, erst Jahre später wurde der Blumenpeter von einem Herrn Schäfer, der die Mutter vom Blumenpeter heiratete, adoptiert und erhielt den Namen Schäfer.

Sehenswert

  • Alte innerstädtische Gehöfte prägen das Stadbild mit, und sind teils erkennbar an markanten Tabaktrocknungsspeichern.
  • Heimatmuseum
  • Wasserturm von 1907, den die Bürger auch durch Eigen-Engagement als ihr Wahrzeichen erhalten haben.
  • St. Nikolaus, ein um 1900 entstandener, von den Ausmaßen und seiner prominenten Platzierung her fast "Kathedrale sein wollender" Kirchenbau, als starker Kontrast zur vergleichsweise bescheiden daher kommenden, aber schon fast 275 Jahre alten evangelischen Kirche. Mit Sankt Nikolaus hat Plankstadt sogar ein zweites Wahrzeichen, zusammen mit einem alten Schulhaus prägen sie die Silhouette der Stadt.
  • Für Land-Freaks ist natürlich auch die Zeit der Tabakblüte vielleicht ein Grund, dann mal über Plankstadts großteils asphaltierte Feldwege zu spazieren.

Hauptsehenswürdigkeit ist aber seit Jahrzehnten am Sonntag vor Fastnachtssonntag der Plankstadter Backenbläserumzug, der Start in den Straßenkarneval der Region.

Vereinsleben

Straßenverkehr

Weblinks