Quinckestraße (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 23. Juli 2017, 19:48 Uhr von Schuetz (Diskussion | Beiträge) (Falls der Artikel je ein Stub war, jetzt ist er jedenfalls keiner mehr.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Quinckestraße ist eine Straße im Heidelberger Stadtteil Neuenheim.

Hausnummern[Bearbeiten]

69
hier stand die ehemalige Großherzogliche Taubstummenanstalt, 1916 eröffnet

Name und Geschichte[Bearbeiten]

Die Straße wurde 1913 nach dem Physiker Georg Hermann Quincke (1834 - 1924) benannt. Quincke war von 1875 bis 1907 Ordinarius an der Universität Heidelberg als Nachfolger von Gustav Robert Kirchhoff.

Der südliche Teil der Straße zwischen Uferstraße und Jahnstraße hieß früher Furchgasse (so noch im Adressbuch von 1967). Da 1876 im Neuenheimer Langgewann, der späteren Quinckestraße, der Neuenheimer Friedhof angelegt worden war, hieß die Straße im Volksmund Kirchhofweg.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Räther, Die Heidelberg Straßennamen, S. 283


Weblinks[Bearbeiten]