Rainer Dulger

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Rainer Dulger (geboren am 18. Februar 1964 in Heidelberg) ist Unternehmer und geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens Prominent GmbH in Heidelberg und seit dem 26. November 2020 Arbeitgeberpräsident.

Rainer Dulger ist der Sohn von Viktor Dulger.

Von 2009 bis 2012 war Dulger Vorsitzender des größten deutschen Arbeitgeberverbandes „Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V.“ (Südwestmetall). Vom 14. September 2012 bis zum 26. November 2020 war er in der Nachfolge von Martin Kannegiesser Präsident von Gesamtmetall, dem Dachverband von 21 Arbeitgeberverbänden der deutschen Metall- und Elektro-Industrie, gewählt. Am 18. Juli 2014 wurde Rainer er in der Nachfolge von Dieter Hundt zum Präsidenten der Arbeitgeber Baden-Württemberg – Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände e. V., Stuttgart, gewählt.


Am 26. November 2020 wurde er einstimmig als Nachfolger von Ingo Kramer zum Präsidenten der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) gewählt. Seine Amtszeit beträgt zunächst zwei Jahre.

Standpunkte

In einem Interview mit der Rhein-Neckar-Zeitung vom 18. Juni 2021 sprach sich Dulger scharf gegen das Programm der Grünen für die Bundestagswahl und gegen deren Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock aus. Über seine eigenen parteipolitischen Präferenzen sagte er auf die Frage "Über FDP-Positionen haben Sie ja wenig Einwände geäußert...":

"Die FDP-Positionen wurden von mir sogar öffentlich gelobt, weil es bisher wirklich die einzige Partei ist, die sich Gedanken macht, wie wir unseren Wohlstand erhalten und wie wir auch in Zukunft gut wirtschaften können."[1]

Einzelnachweise

  1. Klaus Welzel, "Seit eineinhalb Jahren Marathon - bergauf bei strahlender Sonne", in Rhein-Neckar-Zeitung vom 18. Juni 2021, Seite 12 (Aktuelles Thema)