RaumZeitLabor

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter dem Begriff RaumZeitLabor stand zunächst die Idee, einen sogenannten Hackerspace in Heidelberg zu etablieren.

Geschichte

Die Idee zu diesem offenen Projekt begann 2008 aus den Kreisen von Unix User Group Rhein-Neckar e.V. und NoName e.V., beides Vereine ohne Vereinsheim für eigene Aktivitäten. Die Idee wurde leider nicht sonderlich gut weiterentwickelt, zumal der Focus auf Heidelberg eine zu starke Beschränkung darstellte und aufgrund von Zeitmangel und fehlendem Leidensdruck (beide Vereine können das Forum41 in Schwetzingen nutzen).

Parallel ist die Idee aus dem Umfeld von oqlt e.V. neu entstanden, hier mit Focus auf eine Location in Mannheim. Das Projekt wird heute als Hackerspace Rhein-Neckar konkret entwickelt unter Beteiligung der Vereine oqlt e.V., Unix User Group Rhein-Neckar e.V. und NoName e.V..

Aktuell

RaumZeitLabor war lange Interims-Arbeitstitel für den in Mannheim entstehenden Hackerspace Rhein-Neckar. Mittlerweile ist es aber der offizielle Name und auch der Name des Trägervereins der am 25.April 2010 gegründet wurde

siehe auch

Weblinks

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „RaumZeitLabor“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!