Regierungsbezirk Karlsruhe

Der Regierungsbezirk Karlsruhe ist ein Regierungsbezirk im Nordwesten von Baden-Württemberg. Zu ihm gehört auch der badische Teil der Rhein-Neckar-Region. Der Regierungsbezirk Karlsruhe hat etwa 2,7 Mio. Einwohner und eine Fläche von fast 7 000 km². Er besteht aus 211 Gemeinden in sieben Landkreisen und einigen kreisfreien Städten (Stadtkreise genannt).

Der Regierungsbezirk, der manchmal auch Regierungsbezirk Nordbaden genannt wird (was allerdings nicht mehr ganz korrekt ist, da er inzwischen auch kleinere ehemals württembergische Gebiete umfasst), ist einer von vier Regierungsbezirken (neben Freiburg, Stuttgart und Tübingen), der Verwaltungsaufgaben der Landesregierung ausführt. Er steht als so genannte Mittelbehörde in der Verwaltungshierarchie zwischen den Landesministerien – als höchste Ebene – und den unteren Verwaltungsbehörden vor Ort (Landratsämtern, Rathäusern, Sparkassen).

Leiter des Regierungspräsidiums mit der Bezeichnung Regierungspräsident war von 2005 bis 2012 Rudolf Kühner (parteilos), von 2012 bis 2019 Nicolette Kressl (SPD), seit 2019 ist es Sylvia Felder (CDU). Auf dieser Hierarchieebene der Verwaltung gibt es keine parlamentarische Repräsentation der Bürger.

Regierungsbezirk und RegionenBearbeiten

Der Regierungsbezirk umfasst Gebiete, die zu den Regionen Mittlerer Oberrhein, Nordschwarzwald und Rhein-Neckar gehören. Die Region Rhein-Neckar umfasst auch angrenzende Gebiete in Hessen und Rheinland-Pfalz. Baden-Württemberg ist seit 1973 in vier Regierungsbezirke, zwölf Regionen (mit je einem Regionalverband) sowie in 35 Landkreise und neun Stadtkreise (kreisfreie Städte mit eigenständiger Verwaltung) eingeteilt.

WeblinksBearbeiten