Rhein-Neckar-Liga

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Rhein-Neckar-Liga (RNL) ist eine Liga für deutsche Fussball-Teams. Sie wurde am 01. Januar 2005 in Mannheim gegründet. Die RNL wird 2012 ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Mannheim. Die Liga ist in drei Regionalgebiete (Rhein-Neckar,Pfalz und Südhessen eingeteilt.

In der RNL sind heute (Stand: Januar 2011) mehr als 2500 Mitglieder in 105 Mannschaften organisiert. Aktuell ist die RNL die größste selbst organisierte Liga in Deutschland.

Geschichte

Geschichte der Kleinfeldliga vor der RNL-Gründung

In Mannheim wurde 2002 eine Kleinfeldliga für Hobbymannschaften gegründet . Die erste Saison fand dann im Sommer 2002 statt es nahmen 6 Mannschaften an der Runde teil. Nach 10 Spieltagen wahren die Lindenhofer Scorpione erster Liga-Meister. Die weiteren Gründungsteams : Mannheimer Haie , FV Adler Mannheim , Mannheimer Huskys , Wildboys Mannheim und Lindenhofer Gremlins

Nach der ersten Runde wurde beschlossen jeweils zwei Runden über das Jahr gespielt eine Sommerrunde (Februar bis Juni) und Winterrunde (Juli bis November). Der Sommer-Meister und Winter-Meister spielten in ein Hin und Rückspiel jeweils den Meister aus.

Die Teilnehmerzahl nahm jährlich zu : 2002 - 6.Mannschaften 2003 - 15.Mannschaften 2004 - 28.Mannschaften


Von der Gründung 2005 bis 2007

Am 10. März 2005 trafen sich in MC Donalds in Mannheim 30 Vertreter von 25 Vereinen zur Gründungsversammlung der Rhein-Neckar-Liga. Mike John wurde anschließend zum ersten Präsidenten der RNL gewählt.

Mit Gründung der RNL durch die 25 Gründungsvereine gab es einen Führungsverband, der für Endrunden um die RN-Meisterschaft verantwortlich wahr. Der erste Meister waren die Quad Rats Mannheim.

Die Liga wurde auch mit Gründung größer , jetzt wurde auch ausserhalb von Mannheim gespielt.

2005 und 2006 kammen nochmal 20 neue Mannschaften zur Liga hinzu

2005 wurde auch zum erstenmal der RN-Pokal ausgespielt dieser wird heute immer noch Jährlich ausgespielt.

2006 wurde beschlossen das die Runde 2006 und die erste Runde 2007 anstatt 5 Monate auf 9 Monate zu verlängern da 2007 die größte Erweiterung der Liga stattfinden sollte.

Die RNL in der Zeit von 2007 bis Abbruch 2009

2007 fand die größte erweiterung der RNL statt es kammen gleich 4 neue Bezirke hinzu Mittelbaden , Elsass , Ost-Pfalz und das komplette Saarland. Zum erstenmal nahmen Team nicht aus Deutschland an der Runde teil. Leider spielte diese Teams nur bis 2008 an der Runde mit erster und einziger Elsass-Meister wurde FK Wissemburg.

Die andere Bezirke nahmen bis Winterrunde 2009 an der Runde teil und spielen wieder ab der Winterrunde 2011 mit.

In der Runde 2009 brach dann die Liga den Rekord mit den Teilnehmer es nahmen zum erstmal 140 Mannschaften an der Liga teil. Die Großstädte Ludwigshafen 14 , Mannheim 20 und Saarbrücken 10 Teams stellten soviele Team wie noch nie.

Die Winterrunde 2009 musste nachdem mehere Teams abgemeldet haben und einige Spielabrüche gab vom Vorstand Abgebrochen werden. Der Sommer-Meister wahr damit auch Jahres-Meister.

Umbruch und Neuanfang 2010 bis 2012

Nachdem 2009 die Runde abgebrochen wurde fand zum erstenmal keine Sommerrunde statt. Viele Teams haben beschlossen nachdem bis April nicht gespielt worden wahr erst wieder 2011 Anzufangen. 2010 musste auch die Liga noch ein Rückschlag hinnehmen der Sponsor der Liga tratt zurück damit brach auch die Vorstandschaft zusammen bis auf Mike John und Zu Hing tratten alle anderen 5 Vorstände zurück.

Im Mai entschloss mann eine neue Runde zu starten diese Begann auch im August mit den Spiel zwei neuer Liga-Teams , AS Ludwigshafen - VSK Ludwigshafen 4:3 . Es wurden in 5 Gruppen mit 6 Teams gespielt (2 Pfalz , 2 Baden und eine in Hessen) Am Ende spielten die besten 12 Teams nochmal in 2 Finalgruppen um die West und Süd - Meisterschaft . West-Meister wurde Vatos Locos und Süd-Meister wurde Quad Rats Mannheim . Anschliessend wurde eine Final-Four gespielt diese Spiele fanden alle in Ludwigshafen statt . Vatos Locos - AS Ludwigshafen 3:4 n.V. , Quad Kickers Mannheim - VSK Ludwigshafen 0:3 . Im Finale konnte das Team der AS Ludwigshafen mit 6:5 n.V. gegen die VSK Ludwigshafen gewinnen.

Nach der Runde fand eine Winterrunde statt diese wurde über den Wintergespielt diese konnte nach 7.Spieltagen die VSK Ludwigshafen als aktuell Letzter Liga-Meister gewinnen. Es gab noch 2 Landesligen staffeln dort wurde die Fangruppe des SV Waldhof Mannheim, Beese Buuwe Meister werden und die die erste Liga aufsteigen in der 2 Staffel gewann die Hobbymannschaft des FFC Ludwigshafen.

Letzte halbjahres Runde 2012

Die Letzte halbjahres Runde wird von März bis Ende Juli gespielt. Da ab 2012 eine Jahresrunde gespielt werden soll von August bis Juli um die Liga spannender zu machen , dazwischen soll eine Hallenrunde gespielt werden.

Wettbewerbe

RN-Wettbewerbe

Folgende Wettbewerbe werden RNL ausgetragen:

Rhein-Neckar-Meisterschaft

Die Rhein-Neckar-Meisterschaft ist der wichtigste Titel. Der RN-Mester wird seit 2005 ausgespielt. Erster Titelträger waren die Quad Rats Mannheim, Rekordmeister sind die Quad Rats Mannheim.

RN-Pokal

Der RN-Pokal wird seid 2005 ausgetragen , dort spielen jedes Jahr die 16 besten Mannschaften um den Titel. Ab 2012 werden 32 Teams am Pokal teilnehmen.

Ligapokal

Der Ligapokal wird 2012 wieder ausgegetragen dort Spielen dann die besten 3 Teams der Letzten Runde und der Pokalsieger in 2 Halbfinale und Finale um den Titel . Gespielt wird alles an einen Tag , die Spilzeit beträgt nur 2x15 Minuten.

Super-Cup

Bisher haben im Super-Cup jeweils der Sommer-Meister gegen Winter-Meister gespielt. Ab 2013 spielt dort vor Beginn der Runde der Meister gegen Pokalssieger , sollte eine Mannschaft beides Gewinnen so fällt er aus.

Bezirkspokal

  • Pfalzpokl
  • Hessenpokal
  • Badenpokal

Es dürfen alle Mannschaften ab der 2.Liga mitspielen. Jeweils die Pokalhalbfinal-Teinehmer sind für den RN-Pokal qualifiziert.

DM-Wettbewerb

Der DM-Wettbewerb wird von der RN-Liga zusammen mit anderen Ligen ausgerichtet seid der Einführung 2007 konnte die RN-Liga alle Titel gewinnen

  • 2007 GTL Karlsrhuhe
  • 2008 KoM United (aus Mannheim)
  • 2009-2011 Quad Rats Manheim

Aktuelle Ligapyramide

Das aktuelle Ligasystem besteht seit der Saison 2007 , als die Regionalliga/Oberliga von zwei auf drei erhöht wurde. Mit Beginn der Saison 2012 wird eine zweite Liga wieder (2003-2007 gab es schon mal eine)eingeführt , um den direkten Abstieg in der ersten Liga zu entlasten.

Stufe Liga
1 Bundesliga Südwest
16 Vereine in 2 Staffeln
↓ - Vereine
2 2. Liga Südwest
Vereine
ab 2012/13
↓ - Vereine
↑ - Vereine ↑ - Vereine ↑ - Vereine
3 Regionalliga Süd
6 Vereine
Regionalliga West
6 Vereine
Regionalliga Nord
6 Vereine
↓ - Vereine ↓ - Vereine ↓ - Vereine
↑ 0 Vereine ↑ 0 Vereine ↑ 0 Vereine
4 Oberliga Baden
12 Vereine
Oberliga Pfalz
10 Vereine
Oberliga Hessen
10 Vereine
↓ kein Verein ↓ kein Verein ↓ kein Verein
↑ 0 Vereine ↑ 0 Vereine ↑ 0 Vereine
5 Landesliga Rhein-Neckar
6 Vereine

Landesliga
- Vereine

Landesliga
- Vereine

Spielbetrieb

1.Liga

Die 1.Liga, in der 9 Mannschaften um die Rhein-Neckar Meisterschaft spielen, ist die höchste Spielklasse in der Rhein-Neckar Liga.
„Regular Season“
Die „Regular Season“ findet von August bis Mai statt. Es werden 21 Spieltage ausgetragen, jedes Team trifft dreimal auf jedes andere, je nach Konstellation zweimal im Heimstadion und einmal auswärts, oder umgekehrt, was aber dadurch ausgeglichen wird, dass man in der nächsten Saison dieses Verhältnis wieder umgekehrt - in zwei Saisons hat man also drei Heimspiele und drei Auswärtsspiele gegen den jeweiligen Gegner.
Final Series
Die sechs bestplatzierten Mannschaften erreichen die Play-offs, „Final Series“ genannt. Diese werden in einem für Fußball ungewöhnlichen und in Europa wenig bekannten System, dem Page-Playoff-System, ausgetragen. Meister und Vizemeister spielen im großen Halbfinale in Hin- und Rückspiel um den direkten Einzug in das Finale, die Plätze 3 bis 6 spielen zunächst im K.-o.-System um den Einzug in das kleine Halbfinale. Der Verlierer des großen Halbfinals und der Sieger des kleinen Halbfinals treffen anschließend im „Preliminary Final“ aufeinander und bestimmen den zweiten Finalteilnehmer. Der Sieger des Finals ist Meister.
Abstiegsrunde
Die Mannschaften auf den Plätzen 7-9 spielen in einer Doppelrunde in der Abstiegsrunde. Nach der Abstiegsrunde steigt die letztplatzierte Mannschaft direkt ab und wird durch die erstplatzierte Mannschaft der 2. Liga ersetzt. Zusätzlich gibt es Relegationsspiele zwischen dem Vorletzten der 1.Liga und dem Zweitplatzierten der 2. Liga.

2.Liga

Die nächstniedrigere Liga ist die 2. Liga ,in der 12.Mannschaften um Aufstieg spielen. In 11 Spielen pro Hin- und Rückrunde spielen alle Teams gegeneinander. Jedes Team hat in einer Saison 11 Heim- und 11 Auswärtsspiele. Der Erstplatzierte steigt direkt in die 1.Liga auf und der Zweitplatzierte bestreitet Relegationsspiele mit dem Vorletzten der 1.Liga. Die vier letztplatzierten Mannschaften steigen in die Oberliga ab.

Regionalliga

Der Spielbetrieb der Regionalliga erfolgt in drei Staffeln mit einer Sollstärke von 8 Mannschaften. Die Einteilung dieser Staffeln richtet sich vornehmlich nach der Zugehörigkeit zum jeweiligen Bundeslandes. Die genaue Zusammensetzung der Staffeln wird vor jeder Saison vom RNL festgelegt. Daher können Vereine im Einzelfall in eine andere Staffel zugeordnet werden, als dies ihrer eigentlichen Bundeslandzugehörigkeit entspricht, um in jeder Staffel eine Spielstärke von 8 Mannschaften zu gewährleisten. Zudem kann vom RNL in Ausnahmefällen eine von der Sollstärke abweichende Anzahl von Mannschaften für einzelne Staffeln festgelegt werden. Der Meister jeder Staffel steigt in die 2. Liga auf. Die Absteiger (jeweils zwei aus den jeder Staffel) werden den viertklassigen Oberliga zugeteilt.

Oberliga

Unterhalb der Regionalliga bilden die Oberliga die vierte Spielklasse.

Landesliga

Unterhalb der Oberliga bilden die Landesligen die fünfte Spielklasse und gleichzeitig die tiefste Spielklasse.

Weblinks