Rhein-Neckar Löwen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 5. März 2018, 14:45 Uhr von LGR109 (Diskussion | Beiträge) (kat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Rhein-Neckar-Löwen GmbH sind eine Handball-Mannschaft in der deutschen Handball-Bundesliga. Die Mannschaft, die die Rechtsform einer GmbH hat, ist eine Ausgründung aus der Spielgemeinschaft Kronau/Östringen, die wiederum nach Zusammenlegung der Mannschaften der TSG Kronau und des TSV Baden Östringen entstanden war. Seit der Saison 2005/2006 spielen die Löwen in der SAP-Arena in Mannheim.

In der Saison 2015/16 wurden die Löwen zum ersten Mal Deutscher Meister. Diesen Erfolg konnten sie in der Saison 2016/17 wiederholen.

Der isländische Trainer Gudmundir Gudmundsson verließ nach vier Saisons die Löwen, um ab Juli 2014 die dänische Nationalmannschaft zu trainieren. Sein Nachfolger wurde Nikolaj Jacobsen.

Geschäftsführerin ist (Stand 2017) Jennifer Kettemann.

Adresse[Bearbeiten]

SG Kronau/Östringen GmbH
Die Rhein-Neckar Löwen
Mühlhausener Straße 26
76684 Östringen
Telefon: (0 72 53) 93 47 - 0
Telefax: (0 72 53) 93 47 - 29
E-Mail: info(a)rhein-neckar-loewen.de

Presseecho[Bearbeiten]

  • Daniel Hund, Löwen mit Tränen der Freude. Die deutsche Meisterschaft mit einem 35:23-Sieg in Lübbecke perfekt gemacht - "Eine Riesenlast von den Schultern gefallen", Rhein-Neckar-Zeitung vom 6. Juni 2016, (Sport)
  • Daniel Hund. "Ich war regelrecht besessen von diesem Ziel." Der Schweizer Andy Schmid als "Spieler der Saison" hat die Löwen zu ihrem Triumph geführt, RNZ vom 6. Juni 2016. Schmid äußerte im Interview: "Denn man muss schon sagen, dass wir eine Art Retortenklub sind, den es noch nicht so lange gibt. Dafür ist die Fankultur super."

Weblinks[Bearbeiten]