Rheinschanzenpromenade (Ludwigshafen)

Die Ludwigshafener Rheinschanzenpromenade ist ein Fuß- und Radweg in den Stadtteilen Mitte und Süd am Neubaugebiet Rheinufer Süd und hat die Postleitzahl 67061. Sie verläuft ca. 1,2 km lang direkt am Rhein von der Kaiser-Wilhelm-Straße bis zur Schneckennudelbrücke. An der Promenade befinden sich die Rheinkilometer 424 und 425.

Die Hausnummern der angrenzenden Gebäude sind der parallel verlaufenden Rheinpromenade zugeordnet.

GeschichteBearbeiten

  • Bis in die 1980er Jahre war nur der nördliche Teil als Promenade nutzbar, da der südliche Teil noch als Hafengelände genutzt wurde.
  • Benannt wurde die Promenade in den 2000er Jahren nach der Rheinschanze, die im 17. und 18. Jahrhundert hier als linksrheinischer Brückenkopf von Mannheim diente.

WeblinksBearbeiten

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Rheinschanzenpromenade (Ludwigshafen)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!