Rohrbach (Heidelberg): Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Geschichte: die Ersterwähnung bitte noch objektivieren, nicht lediglich als Bestandteil eines Festumzuges)
(→‎Geschichte: Genaueres zur Ersterwähnung mit Beleg)
Zeile 31: Zeile 31:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Anfang Juli 2016 feierte Rohrbach, unter anderem mit einem Festumzug, dass vor 1250 Jahren erstmals ein Weinberg in Rohrbach schriftlich erwähnt wurde.
Rohrbach wurde im [[Lorscher Codex]] in der Schreibweise ''Rorbach'' 766 zum ersten Male urkundlich erwähnt.<ref>[http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/minst1968bd2/0293 Heidelberger historische Bestände – digital. Universitätsbibliothek Heidelberg, S. 291]</ref> Dem Kloster Lorsch wurde ein Weinberg geschenkt. Dementsprechend feierte Rohrbach im Juli 2016 das Jubiläum mit einem Festumzug.  


1927 wurde Rohrbach nach Heidelberg eingemeindet.
1927 wurde Rohrbach nach Heidelberg eingemeindet.

Version vom 24. Mai 2018, 10:18 Uhr

Stadtbezirke von Heidelberg

Disambig-50px.png Dieser Artikel handelt vom Heidelberger Stadtteil Rohrbach, für weitere Orte mit dem Namen Rohrbach siehe Rohrbach.

Altes Rathaus der ehemals eigenständigen Gemeinde Rohrbach

Rohrbach ist ein Stadtteil von Heidelberg. Er liegt südlich des Neckar und grenzt an Sickingenstraße und Eichendorffstraße im Norden an die Südstadt, im Westen ist Rohrbach durch den Verlauf der Bahnstrecke nach Karlsruhe begrenzt.

Zentraler Platz in Rohrbach ist der Marktplatz.

Ortsteile

Neben Alt-Rohrbach hat Rohrbach diese weiteren Ortsteile: Kühler Grund, Gewann See, Hasenleiser, Rohrbach-Süd (Gewerbegebiet). Das Quartier am Turm wurde zwischen 2003 und 2007 erbaut.

Verkehr

Die S-Bahn hält am Bahnhof Kirchheim/Rohrbach.

Haltestelle Rohrbach Markt, Tram und Bus, Panoramafoto von 2010

Den schnellsten Anschluß an die Heidelberger Innenstadt hat man mit den Straßenbahnlinien  23 und  24 an der Haltestelle Rohrbach Markt.

Die Buslinie  27  fährt vom Emmertsgrund zum Einkaufs- und Industriegebiet Rohrbach-Süd. Die Buslinie  28  bildet eine Ringlinie, die durch Hasenleiser verkehrt und am Rohrbach Markt an die Straßenbahnlinien anschließt. Die Buslinie  29  verknüpft Bismarckplatz – Weststadt – Südstadt – Rohrbach Süd und die beiden Bergstadtteile Boxberg/Emmertsgrund mit einander. Die Buslinie  33  verkehrt von Ziegelhausen über das Zentrum und Kirchheim durch Rohrbach bis zum Emmertsgrund.

Einrichtungen in Rohrbach

Vereine

  • Der Turnerbund Rohrbach 1898 e.V. (TBR), der Sportverein für die Stadtteile Rohrbach, Boxberg und Emmertsgrund

Geschichte

Rohrbach wurde im Lorscher Codex in der Schreibweise Rorbach 766 zum ersten Male urkundlich erwähnt.[1] Dem Kloster Lorsch wurde ein Weinberg geschenkt. Dementsprechend feierte Rohrbach im Juli 2016 das Jubiläum mit einem Festumzug.

1927 wurde Rohrbach nach Heidelberg eingemeindet.

weitere Informationen zu Rohrbach

Über aktuelle Veranstaltungen in Rohrbach informieren die Website „der punker” (Website Verein für Stadtteilkultur und -politik in Heidelberg-Rohrbach) und der Stadtteilverein Rohrbach mit seiner Webpräsenz [1] und dem Newsletter "das sprachror", zu erreichen ebenfalls über die dortige Website.

Das Gewerbegebiet Rohrbach-Süd

Das Gewerbegebiet Rohrbach-Süd liegt an der Ortsgrenze nach Leimen bereits 2 km außerhalb vom alten Rohrbach. Neben anderen Gewerbebetrieben sind in den 60er und 70er Jahren hier vor allem Autohändler und große Verbrauchermärkte angesiedelt worden. Das Gebiet wird über die alte B 3 erschlossen.