Rohrbach Markt (Haltestelle Heidelberg)

Die Haltestelle Rohrbach Markt liegt im Heidelberger Stadtteil Rohrbach und wird von den Straßenbahnlinien  23 und  24 und den Buslinien  28 ,  29  und  757  angefahren. Sie liegt im Herzen von Rohrbach und ist eine stark frequentierte Station.

1 Haltestelle Rohrbach Markt vor Umbau

Während die Bushaltestellen (bis auf 28) an der Römerstraße liegen, kann man in der Karlsruher Straße in die Bahnen einsteigen. Der Markt wurde in kurzer zeit zweimal völlig neu gestaltet.

2 Zu kurz für die RNV Niederflurwagen

Durch Planungsfehler wurde die Länge der Haltestelle den neuen Niederflurwagen nicht gerecht (siehe Bild 2). Teilweise war es für Fahrgäste nicht möglich behinderungsfrei ein- oder auszusteigen, da Türen direkt vor Verkehrszeichen geöffnet wurden.

3 Umbau des Rohrbach Marktes – Vollsperrung

Erst 2009 wurde der Markt völlig neu gestaltet und die gesamte Bahnlinie teilweise unterbrochen (siehe Bild 3). Die Station wurde einige Meter in Richtung der Karlsruher Straße verlegt, die Bordsteine erhöht und die Haltestelle verlängert.

Die Haltestelle 2010 nach dem Umbau

Um die Station finden sich zahlreiche Einzelhändler, Kioske und Imbisse.

Rohrbach Markt Panorama 2010