Ruprecht III. (Pfalz): Unterschied zwischen den Versionen

K
da stimmte was nicht. Der Italienzug war ja erfolglos
K (Links zur Chronik)
K (da stimmte was nicht. Der Italienzug war ja erfolglos)
 
Zeile 4: Zeile 4:
Am [[16. Februar]] [[1398]] wurde Ruprecht im Alter von 44 Jahren nach dem Tod seines Vaters Kurfürst.  
Am [[16. Februar]] [[1398]] wurde Ruprecht im Alter von 44 Jahren nach dem Tod seines Vaters Kurfürst.  


Am [[21. August]] [[1400]] erfolgte seine Wahl in Rhense zum deutschen König Ruprecht I. von der Pfalz (Gegenkandidat Wenzel). 6. Januar 1401 wurde er in Köln zum König gekrönt. Am 18. Dezember 1401 brach er nach Italien auf, um auch die Kaiserkrönung zu erlangen. Im April 1402 kehrte er zurück. Am 14. Oktober 1407 konnte er  den Thron Karl des Großen in Aachen besteigen.  
Am [[21. August]] [[1400]] erfolgte seine Wahl in Rhense zum deutschen König Ruprecht I. von der Pfalz (Gegenkandidat Wenzel). 6. Januar 1401 wurde er in Köln zum König gekrönt. Am 18. Dezember 1401 brach er nach Italien auf, um auch die Kaiserkrönung zu erlangen. Im April 1402 kehrte er zurück.  


Im Jahr 1400 ließ Rupprecht den Ruprechtsbaus auf dem [[Heidelberger Schloss|Schloss]] errichten. Ebenfalls noch 1400 erhob er die [[Heiliggeistkirche]] zur Stiftskirche und ließ einen Neubau errichten.
Im Jahr 1400 ließ Rupprecht den Ruprechtsbaus auf dem [[Heidelberger Schloss|Schloss]] errichten. Ebenfalls noch 1400 erhob er die [[Heiliggeistkirche]] zur Stiftskirche und ließ einen Neubau errichten.