S.U.I.T.E.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Bereiche: Ergänzt)
(→‎Geschichte: Aktuelle Situation ergänzt)
Zeile 17: Zeile 17:


Entgegen der Ankündigung sind die ''Jugendsünden'' genannte 90er-Party am zweiten und die Ü30-Party am letzten Samstag im Monat als Veranstaltungsreihen erhalten geblieben.
Entgegen der Ankündigung sind die ''Jugendsünden'' genannte 90er-Party am zweiten und die Ü30-Party am letzten Samstag im Monat als Veranstaltungsreihen erhalten geblieben.
Im November 2019 wurde bekannt, daß die Betreiber der Suite nach einer neuen Lokation in Mannheim<ref name="mannheim2420191113">Mannheim 24: [https://www.mannheim24.de/mannheim/mannheim-kehrt-suite-zurueck-betreiber-suchen-areal-in-quadratestadt-13218725.html Kommt die SUITE zurück nach Mannheim? Betreiber suchen neue Location] vom 13. November 2019</ref> suchen um Neustadt den Rücken zu kehren. Diese Bemühungen gipfelten in einer Petition, sowie einer Demonstration am Rosenmontag 2020 in Mannheim.<ref name="mamo20200226">Mannheimer Morgen: [https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-clubgruender-fuehlt-sich-uebergangen-_arid,1608599.html Innenstadt Demo fordert Rückkehr von Tanzlokal „Suite“ - Clubgründer fühlt sich übergangen] vom 26. Februar 2020</ref> Das von den Betreibern präferierte Anwesen des ehemaligen Autohauses Keller in der John-Deere-Straße 73 (neben dem [[Glückstein-Quartier]]) wurde aber bereits Investoren zugesichert.<ref name="mamo20200226" />
Ab März 2020 wurden in Deutschland die Clubs und Diskotheken wegen der Corona-Pandemie bis auf weiteres geschlossen. Entgegen aller vorangegangen Ankündigungen öffnete die Suite ab Mai 2020 wieder regelmäßig Freitag und Samstag den ''Garten'' mit wechselndem Programm. Ab Mitte Juli wurde erstmals die ab diesem Zeitpunkt als ''Hof'' benannte Außenfläche, die alle Gebäude, Bereiche, Eingang und Toiletten miteinander verbindet,  bei einigen Veranstaltungen als eigener Floor bespielt. Hierzu wurden vor der ''Concert Hall'' eine Bar und ein DJ Pult aufgebaut. Die Öffnungszeiten von 17 bis 23 Uhr sind für Clubs untypisch.


== Lage ==
== Lage ==

Version vom 26. Juli 2020, 23:22 Uhr

Logo der Suite
DJ-Pult im Main-Floor
Der Chillout-Floor.
Der Außenbereich Hinterhof, der nur über den Chillout-Floor zugänglich ist.

Die S.U.I.T.E. (kurz für: sensual, unique, innovative, technological experience) ist ein Musikclub im Gleisdreieck in Neustadt. Er war zuvor im Umfeld des Mannheimer Hauptbahnhofs angesiedelt.

Geschichte

Die Suite wurde 2003 auf dem ehemaligen Bahn-Gelände hinter dem Mannheimer Hauptbahnhof in der vormaligen Bahnkantine eröffnet.[1] [2] Da dieses Areal dem heutigen Glückstein-Quartier weichen mußte, schloss sie Ende August 2009 ihre Pforten und zog auf die gegenüberliegende Seite der Gleise in das Postareal neben dem Mannheimer Hauptbahnhof. [1] Als dieses wiederum dem heutigen Kepler-Quartier weichen mußte, schloß die Suite am 30. August 2015 erneut. [3]

Die Eröffnung in Neustadt erfolgte in mehreren Stufen: Ein Teil des Außenbereichs wurde im Juni mit ersten Public Viewings zur Fußball Europameisterschaft 2016 zum ersten Mal dem Publikum vorgestellt. Der erste Betrieb der Dancefloors, sowie die erste Clubveranstaltung im Außenbereich fand in Form eines Summer Break am 12. und 13. August 2016 statt. Der reguläre Club-Betrieb wurde am 31. Oktober 2016 aufgenommen. [1]

Im Sommer 2017 wurde der neue Bereich Concert Hall fertiggestellt und in Betrieb genommen. Hier finden seither regelmäßig Live-Konzerte von Bands verschiedener Musikstile statt.

Am 20. August 2018 kündigte der Betreiber auf seiner Facebook-Seite an, ab 1. September 2018 den regelmäßigen Club-Betrieb an den Wochenenden einzustellen und "nur noch partiell Events" anzubieten. Ab 2019 soll es regelmäßig größere Veranstaltungen geben, die "einen Festivalcharakter besitzen." [4][5]

Entgegen der Ankündigung sind die Jugendsünden genannte 90er-Party am zweiten und die Ü30-Party am letzten Samstag im Monat als Veranstaltungsreihen erhalten geblieben.

Im November 2019 wurde bekannt, daß die Betreiber der Suite nach einer neuen Lokation in Mannheim[6] suchen um Neustadt den Rücken zu kehren. Diese Bemühungen gipfelten in einer Petition, sowie einer Demonstration am Rosenmontag 2020 in Mannheim.[7] Das von den Betreibern präferierte Anwesen des ehemaligen Autohauses Keller in der John-Deere-Straße 73 (neben dem Glückstein-Quartier) wurde aber bereits Investoren zugesichert.[7]

Ab März 2020 wurden in Deutschland die Clubs und Diskotheken wegen der Corona-Pandemie bis auf weiteres geschlossen. Entgegen aller vorangegangen Ankündigungen öffnete die Suite ab Mai 2020 wieder regelmäßig Freitag und Samstag den Garten mit wechselndem Programm. Ab Mitte Juli wurde erstmals die ab diesem Zeitpunkt als Hof benannte Außenfläche, die alle Gebäude, Bereiche, Eingang und Toiletten miteinander verbindet, bei einigen Veranstaltungen als eigener Floor bespielt. Hierzu wurden vor der Concert Hall eine Bar und ein DJ Pult aufgebaut. Die Öffnungszeiten von 17 bis 23 Uhr sind für Clubs untypisch.

Lage

Das neue, ca. 1,5 ha umfassende, Areal gehörte ehemals zur lokalen Bahnmeisterei und war zuletzt als Busdepot benutzt worden. Es liegt im Gleisdreick, daß die Verbindungsgleise der beiden Bahnstrecken Pfälzische Ludwigsbahn von Mannheim nach Kaiserslautern, sowie die Pfälzische Maximiliansbahn von Karlsruhe kommend bilden. Außerdem an der Kreuzung zwischen der Spitalbachstraße und der Winzinger Straße, die dort aufeinander treffen.

Es existieren ein Parkplatz, mehrere Gebäude, sowie ein Freigelände, daß sich in die südwestliche Spitze des Gleisdreiecks ausdehnt. Die hohen Bahndämme schirmen dabei das Areal von der umliegenden Bebauung ab.

Bereiche

Die Suite befindet sich in einem permanenten Wandel und wird ständig erweitert. Derzeit gibt es folgende Bereiche:

Hauptgebäude
  • Main-Floor mit kleiner Bühne
  • Chillout-Floor
  • Relax-Bereich
  • Große Bar und kleine Bar
  • Garderobe
  • Hinterhof (kleiner Außenbereich, Zugang nur vom Chillout-Floor)
Concert Hall (Veranstaltungsraum mit Bühne und Bar für Live-Konzerte)
Toilettengebäude
Garten (großer Außenbereich unter Bäumen)
  • Bar-Gebäude
  • Überdachte Bühne
  • Diverse Lounge-Möblierung und Hängematten
Hof (Großes Außenareal mit Zugang zu allen Gebäuden und Garten)
  • DJ-Pult und Bar vor der Concert Hall
  • Kleines Lagerfeuer
  • Food-Truck (wenn vorhanden)
Kassenhäuschen
Verwaltungebäude (Enthält keine öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten)

(Stand: 26. Juli 2020)

Öffnungszeiten

siehe Homepage.

Adresse

The Suite
Winzinger Straße 10
67433 Neustadt
E-Mail: info(a)the-suite.de

(H) Neustadt Krankenhaus (ca. 2 Minuten)

(H) Neustadt Hauptbahnhof (ca. 15 Minuten)

„S.U.I.T.E.” im Stadtplan:


Weblinks/Referenzen