Salierbrücke

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 4. Dezember 2021, 00:25 Uhr von Kauz (Diskussion | Beiträge) (Bild aus Commons)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salierbrücke

Die Salierbrücke ist eine Rhein-Brücke, die das badische Altlußheim mit dem rheinland-pfälzischen Speyer verbindet. Über die Brücke führt die Bundesstraße 39.

Die Brücke wurde in den Jahren 1954 bis 1955 auf den Fundamenten einer Eisenbahnbrücke errichtet. Am 3. November 1956 wurde das Bauwerk dem Verkehr übergeben.

Da die Brücke inzwischen sanierungsbedüruftig war, fanden ab 21. Januar 2019 Sanierungsarbeiten unter der Leitung des Regierungspräsidiums Karlsruhe statt, die mit der Sperrung der Brücke verbunden sind. Shuttlebusse, die vor allem Schüler transportieren werden, durften allerdings die Brücke während der Sanierung passieren, genau wie Rettungskräfte im Einsatz, Radfahrer und Fußgänger.[1]

Presseartikel[Bearbeiten]

  • Harald Berlinghof, Glückliches Ende einer tückischen Sanierung, in: Rhein-Neckar-Zeitung vom 23. November 2021, Seite 9 der Stadtausgabe (Metropolregion)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Wolfgang Jung, An der Salierbrücke beginnen die Arbeiten, in: Rhein-Neckar-Zeitung vom 4. Januar 2019

Weblinks[Bearbeiten]