Sandhausen ist eine Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis zwischen Walldorf und Heidelberg mit knapp 14200 Einwohnern.

GemeindegliederungBearbeiten

Zur Gemeinde Sandhausen gehören der Ort Sandhausen, der Weiler Bruchhausen, das Försterhaus und die Sandhäuser Aussiedlerhöfe. Im Gemeindegebiet liegt die Wüstung Lochheim[1].

GeschichteBearbeiten

Sandhausen wurde 1262 erstmals urkundlich erwähnt. 1351 ging es in den Besitz der Kurpfalz über.

NaturschutzgebieteBearbeiten

In und um Sandhausen gibt es mehrere Naturschutzgebiete:

  • Sandhausener Dünen / Pflege Schönau / Galgenbuckel (etwa 37 ha) Pferdstrieb (etwa 16 ha)
  • Zugmantel/Bandholz (etwa 17 ha)

Die Binnendünen bei Sandhausen gehören zu den bedeutendsten Sandbiotopen in Baden-Württemberg. Großflächige Sandabgrabungen für bauliche Maßnahmen (z. B. Siedlungs- und Straßenbau) sowie die seit dem 19. Jahrhundert sprunghafte Ausdehnung des Spargelanbaus und die allgemeine Zersiedelung und Verbauung der Landschaft haben in den letzten Jahrhunderten zu einem spürbaren Rückgang dieses seltenen Lebensraums geführt. Heute sind die noch vorhandenen Sandfluren geschützt.

PolitikBearbeiten

 
Rathaus

BürgermeisterBearbeiten

PartnerschaftenBearbeiten

Die Gemeinde Sandhausen unterhält seit 1980 eine Städtepartnerschaft zu Lège-Cap-Ferret an der französischen Atlantik-Küste sowie seit 2000 eine freundschaftliche Beziehung zu Königswartha in der Oberlausitz in Sachsen.

NachbarschaftsverbandBearbeiten

Sandhausen gehört zum Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim, dessen Aufgabe es ist, den regionalen Flächennutzungsplan zu erstellen.

Bildung und SozialesBearbeiten

SchulenBearbeiten

In Sandhausen bestehen (2014) folgende Schulen: die

KindergärtenBearbeiten

  • Anne-Frank-Kindergarten

VeranstaltungenBearbeiten

VereineBearbeiten

Der SV Sandhausen möchte, dass für eine Erweiterung seiner Sportgelände 2,5 Hektar Wald abgeholzt werden. Dagegen formierte sich in der Gemeinde Widerstand.

  • DRK Sandhausen

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. nach der z.B. die Lochheimer Straße in Heidelberg-Kirchheim benannt ist.

WeblinksBearbeiten

(beschränkt auf die Naturschutzgebiete)