Die Gemeinde Schaidt wurde 1979 zusammen mit Maximiliansau und Wörth am Rhein (zu dem zuvor die Gemeinde Büchelberg eingemeindet worden war) zur verbandsfreien Stadt Wörth am Rhein vereinigt, behielt aber die Telefonvorwahl 06340 bei.

Ortsschild von Schaidt

Ausflugsziel/SehenswürdigkeitBearbeiten

  • Katholische Kirche St. Leo
  • Viehstrichmuseum, im Obergeschoss des ehemaligen Rathauses, über 2000 Exponante aus Wohnwelt, Küferei, Wagnerei, dörflicher Berufswelt und Korbmacherei
  • Digitales Museum und historische Datenbank "Topothek" des Heimatvereins Schaidt - https://schaidt.topothek.de

VerkehrBearbeiten

Schaidt liegt an der Bahnstrecke Winden - Wissembourg (Pfälzische Maximiliansbahn) und wird in jede Richtung im Stundentakt bedient.

Der Haltepunkt wurde bei Aktivierung der Strecke 1997 weiter ins Ortsinnere verlegt, nachdem beim Bau der ersten Bahnlinie Mitte des 19. Jahrhundersts aus Angst vor Funkenflug der Bahnhof außerhalb des besiedelten Bereichs errichtet wurde.

GeschichteBearbeiten

Ab 1880 entstand eine weitläufige Korbmacherindustrie, die mit vier voneinander unabhängigen Firmen, zu den größten Arbeitgebern gehörten (eine Firma beschäftigte in den 1950er Jahren etwa 150 Mitarbeiter). Bis Ende der 1960er Jahre war die Industrie vollständig erloschen. Ein 1995 eingeweihter Brunnen in der Ortsmitte erinnert daran.

BilderBearbeiten


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Schaidt“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!