Scharbach

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ort Scharbach ist ein Teil der Gemeinde Grasellenbach und liegt im Kreis Bergstraße; im so genannten Überwald. Er ist aufgeteilt in die Gemarkungen Ober-Scharbach und Unter-Scharbach. In ganz Scharbach leben etwa 470 Einwohner.

In Scharbach gibt es einen frei zugänglichen Sportplatz sowie die Jugendherberge Gerhart-Hauptmann-Haus. Auf dem Tromm kann der Irene-Turm bestiegen werden.

Geschichte

Erstmals wurde Scharbach 1359 unter dem Namen "Scharpach" erwähnt. Entstanden ist die Gemeinde "Scharbach" durch den Zusammenschluss der Gemeinden Unter-Scharbach und Ober-Scharbach am 1. Juli 1953. Diese wurde wiederum 1972 in die Gemeinde Grasellenbach eingegliedert.

Scharbach hatte einen Steinbruch, welcher heute nicht mehr betrieben wird. Dieser ist nun touristisch erschlossen und kann besichtigt werden.

Zur Lage

Im Westen liegt der Ortsteil Tromm und im Osten Wahlen. Die anderen Ortsteile liegen nördlich.

Verkehr

Scharbach ist durch die Kreisstraße K 27 (Unter-Scharbach) beziehungsweise K 27 a (Ober-Scharbach) Angebunden.

Weblinks zum Ort und seinen Vereinen


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Scharbach“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!