Schwetzinger Straße (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Schwetzinger Straße ist eine Straße in 69124 Heidelberg. Sie führt durch Kirchheims Zentrum, setzt den Kirchheimer Weg nach Süd-Westen fort und endet an der Spinne.

Verkehr

Vor dem Bau der Straßenbahntrasse für die Linie  26 war die Schwetzinger Straße eine wichtige Verkehrsader durch den Stadtteil. Mittlerweile ist der Verkehr auf der Straße stark eingeschränkt und teilweise nur noch in einer Richtung möglich. Aus Südrichtung kann die Straße durchgehend befahren werden. Aus Nordrichtung wird man über die Breslauer Straße auf die Pleikartsförster Straße geleitet.

Gewerbe

Ehemals war die Schwetzinger Straße als Durchgangsstraße ein attraktiver Standort für Gewerbetreibende und stellte vor allem die Nahversorgung der Kirchheimer Bevölkerung sicher. Wie sich die Änderungen der Verkehrsführung auswirken werden, wird sich noch zeigen, erste kleinere Geschäfte haben aber mittlerweile aufgegeben.

Hausnummern

20
Bürgeramt Kirchheim
44
Schlecker
51
Kurpfalz-Apotheke
54
H+G Bank
59
Heidelberger Volksbank
61
Apotheke Schmitt
78
Zentral-Apotheke
82a
Bäckerei Grimminger
138
Agip

Geschichte

Vor der Eingemeindung Kirchheims im Jahre 1920 trug sie den Namen Hauptstraße.

Weblinks