Sertürner-Nachlass

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

70 Dokumente mit über 400 Seiten Texten, Skizzen und Bildern


Auch zwei Porträtminiaturen von Sertürner und seiner Frau Eleonore (von Rettberg) gehören zum Nachlass.

Vgl. bei wikipedia über Sertürner, geä.


Friedrich Sertürner (1783-1841)

Mit allen Vornamen hieß erFriedrich Wilhelm Adam Sertürner (* 19. Juni 1783 im Fürstbistum Paderborn, auf Schloß Neuhaus; † 20. Februar 1841 in Hameln) war Apotheker in Paderborn, Einbeck und Hameln und Entdecker des Morphins. Als Forscher liegt seine Bedeutung in der Beschreibung exakter Medikamentendosierungen.


Sertürner wurde 1783 im Residenzort Neuhaus im Fürstbistum Paderborn als Sohn des Landvermessers und Architekten Josephus Simon Sertürner und der Maria Theresia Brockmann geboren.

Um 1803/1804 gelang es ihm als Apothekergehilfe des Hofapothekers Franz Anton Cramer in Paderborn, Morphin aus der Droge Opium des Schlafmohns zu isolieren. Er nannte das von ihm gefundene Alkaloid nach Morpheus, dem griechischen Gott des Traumes. Er untersuchte die Wirkung dieses Stoffes in den folgenden Jahren. Ein Erfolg wurde das von ihm gefundene Alkaloid Morphin aber erst ab 1815.

Die Zuschreibung der Erstbeschreibung des Morphins ist nicht unbestritten. So übertrug Armand Séguin im Jahre 1802 seine Forschungen über das Opium an Bernard Courtois. In Folge dessen gelang es den beiden das Morphin zu isolieren. Séguin präsentierte die Resultate jedoch erst 1804 am Institut der École polytechnique in Paris. Publiziert wurden die Ergebnisse jedoch erst im Jahre 1816 [1].

Sertürner trat 1806 als Mitarbeiter in die Rats-Apotheke an der Langen Brücke in Einbeck ein. Nachdem die Gewerbefreiheit im Königreich Westphalen eingeführt worden war, erwarb Sertürner 1809 ein Patent zur Errichtung einer zweiten Apotheke. Nach einigen erfolgreichen Jahren musste er 1817 jedoch seinen Beruf vorübergehend aufgeben, denn nach dem Sturz der französisch-westphälischen Regierung wurde die Gewerbefreiheit wieder rückgängig gemacht und er erhielt auch nicht die Leitung der Einbecker Rats-Apotheke.

1822 erwarb Sertürner, als Nachfolger von Johann Friedrich Westrum], die Raths-Apotheke in Hameln.

...de.wikipedia.org/w/index.php?title=Friedrich_Sertürner

Morphin

Morphin oder Morphium ist das reine Medikament aus

Weblinks


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Sertürner-Nachlass“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Artikel in Arbeit

An diesem Artikel wird aktuell gearbeitet. Anfragen, Ergänzungen, Anregungen, Kritik und Kommentare bitte in die Artikeldiskussion oder direkt an den Autor
Letzte Bearbeitung war am 2012-05-16 von Grins.

  1. [ www.scs.uiuc.edu/~mainzv/HIST/awards/OPA%20Papers/2007-Swain.pdf Patricia Swain - Bernard Courtois (1777-1838), Famed for Discovering Iodine (1811), and His Life in Paris from 1798], [ www.scs.uiuc.edu/~mainzv/HIST/awards/paper.php 2007, American Chemical Society, Division of the History of Chemistry, 2007 Outstanding Paper Award], zugegriffen 12. November 2008.