Speyerbach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Speyerbach''' ist ein linker Nebenfluss des [[Rhein]]s. Er entspringt im [[Pfälzer Wald]] beim [[Elmstein]]er Ortsteil Speyerbrunn im [[Landkreis Bad Dürkheim]] und mündet in der [[Oberrheinische Tiefebene|Oberrheinischen Tiefebene]] in [[Speyer]] in den [[Rhein]]. Er ist 60 km lang und gehört neben [[Queich]], [[Lauter]] und [[Schwarzbach]] zu den vier großen Entwässerungssystemen des Pfälzer Waldes.
[[Datei:Elmstein06.jpg|thumb|Der Speyerbach in [[Elmstein]] ]]
Der '''Speyerbach''' ist ein linker Nebenfluss des [[Rhein]]s. Er entspringt im [[Pfälzer Wald]] beim [[Elmstein]]er Ortsteil Speyerbrunn im [[Landkreis Bad Dürkheim]] und mündet in der [[Oberrheinische Tiefebene|Oberrheinischen Tiefebene]] in [[Speyer]] in den Rhein. Er ist 60 km lang und gehört neben [[Queich]], [[Lauter]] und [[Schwarzbach (Blies)|Schwarzbach]] zu den vier großen Entwässerungssystemen des Pfälzer Waldes.


== Wanderwege ==
== Wanderwege ==


Entlang verschiedener Abschnitte des Speyerbachs führen bekannte Wanderwege:
Entlang verschiedener Abschnitte des Speyerbachs führen bekannte [[Wanderweg]]e:


* [[Pfälzischer Jakobsweg]] (nördlicher Teil)
* [[Pfälzischer Jakobsweg]] (nördlicher Teil)
Zeile 21: Zeile 22:
== Sonstige Sehenswürdigkeiten ==
== Sonstige Sehenswürdigkeiten ==
* [[Kuckucksbähnel]]
* [[Kuckucksbähnel]]
== Bilder ==
<gallery>
Bild:elmstein05.jpg|Speyerbach in [[Elmstein]]
Bild:elmstein06.jpg|Speyerbach in Elmstein
</gallery>


==Weblinks ==
==Weblinks ==
*{{Wikipedia}}
*{{Wikipedia}}
* [http://www.speyerbach.info/ speyerbach.info, große Materialsammlung Online-"Projekt Speyerbach"]
* {{Homepage2|www.speyerbach.info|Projekt Speyerbach}}, große Materialsammlung Online-"Projekt Speyerbach"
* [http://freenet-homepage.de/greenland/p_speyerbach.html Private Homepage mit Informationen über den Speyerbach auf der Basis einer Artikelserie der Tageszeitung "Die Rheinpfalz"]
* {{Weblink|1=freenet-homepage.de/greenland/p_speyerbach.html|2=Private Homepage mit Informationen über den Speyerbach auf der Basis einer Artikelserie der Tageszeitung "Die Rheinpfalz"}}





Aktuelle Version vom 16. Januar 2011, 10:14 Uhr

Der Speyerbach in Elmstein

Der Speyerbach ist ein linker Nebenfluss des Rheins. Er entspringt im Pfälzer Wald beim Elmsteiner Ortsteil Speyerbrunn im Landkreis Bad Dürkheim und mündet in der Oberrheinischen Tiefebene in Speyer in den Rhein. Er ist 60 km lang und gehört neben Queich, Lauter und Schwarzbach zu den vier großen Entwässerungssystemen des Pfälzer Waldes.

Wanderwege[Bearbeiten]

Entlang verschiedener Abschnitte des Speyerbachs führen bekannte Wanderwege:

Burgen, Schlösser, Ruinen[Bearbeiten]

Sonstige Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]