St. Johannes Nepomuk Nußdorf

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 18. März 2020, 22:48 Uhr von Rübenbrei (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb| Die katholische Kirche '''St. Johannes Nepomuk''' befindet sich im leicht außerhalb der östlichen Ortsausfahrt von […“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St Nepomuk Nußdorf.jpg

Die katholische Kirche St. Johannes Nepomuk befindet sich im leicht außerhalb der östlichen Ortsausfahrt von Nußdorf. Sie ist Teil der Pfarrei Hl. Augustinus Landau.

Die Kirche wurde 1910 im neuromanischen Stil erbaut. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Johanneskirche als Simultaneum mit der protestantischen mehrheit genutzt. Die Pläne wurden 1906 vom Neustädter Architekten Wilhelm Schulte vorgelegt. Bis die erforderlichen Genehmigungen vorlagen, dauerte es jedoch länger. Gewiht wurde die Kirche am 26. Dezember 1910.

Zum Inventar gehört der Altar, der aus der Simultankirche übernommen wurde, sowie ein Taufstein aus dem Jahr 1486.