St. Paul

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „St. Paul“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Die Kirche St. Paul im Heidelberger Stadtteil Boxberg wurde von 1970 bis 1972 als römisch-katholische Pfarrkirche für die beiden südlichen Bergstadtteile Heidelbergs Boxberg und Emmertsgrund erbaut.

Nachdem 1969 im neuen Stadtteil Boxberg Wohnungen für mehr als 6000 Menschen fertiggestellt waren, sollten auch Kirchen entstehen. Ein Architektenwettbewerb wurde ausgeschrieben, den Lothar Götz aus Heidelberg-Neuenheim gewann.

Ursprünglich wollte Götz eine Pyramide errichten lassen, die Statik am Hang verhinderte das. Daraufhin entschloss er sich, eher das Gegenteil, eine Art Höhle zu planen, ein Gebetsrefugium.


Weblinks