Staatspark Fürstenlager: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Kartenlink.)
Zeile 24: Zeile 24:
* {{Wikipedia}}
* {{Wikipedia}}
* {{Weblink|1=commons.wikimedia.org/wiki/Category:Fuerstenlager|2=Bilder in Wikimedia Commons}}
* {{Weblink|1=commons.wikimedia.org/wiki/Category:Fuerstenlager|2=Bilder in Wikimedia Commons}}
* {{Karte|Fürstenlager|64625+Bensheim}}


[[Kategorie:Kreis Bergstraße]]
[[Kategorie:Kreis Bergstraße]]

Version vom 4. Januar 2017, 22:56 Uhr

Der hessische Staatspark Fürstenlager in Bensheim-Auerbach war die Sommerresidenz der Landgrafen von Hessen und ist als englischer Garten angelegt.

In einem Seitental oberhalb der Rheinebene konnten aufgrund der günstigen klimatischen Bedingungen exotische Pflanzen kultiviert werden, die inzwischen zum Teil beachtlich angewachsen sind. An einer Talwand ist ein Weinberg angelegt.

Im Gelände verteilt sind neben einem Haupthaus (heute Gastronomie), eine ganze Reihe von Aussichtspunkten der verschiedenen Blickachsen mit pittoresken Gebäuden oder Denkmalen verziert; z. B. am tiefsten Punkt der Gesundbrunnen, die Eremitage, Grotte, japanische Brücke, Luisendenkmal und ganz oben der Freundschaftsaltar

Der Name kommt einfach daher, dass "Fürstens" auf den Wiesen oder unter den Bäumen lagerten und die Bevölkerung durch die Wachen und Gebote nur auf ganz wenig Abstand gehalten wurden. Sie sahen die Landgrafen und deren Gäste lagern. Übrigens kamen hierher auch Besuche der damaligen Zarenfamilie.

Bilder

Weblinks


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Staatspark Fürstenlager“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!