Stadtwiki:Löschkandidaten

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite zeigt die Rhein-Neckar-Wiki-Löschkandidaten. Hier werden von Benutzern Artikel vorgeschlagen, die den Kriterien des Rhein-Neckar-Wikis nicht entsprechen. Ein Administrator prüft diese Kandidaten und kann nach einer Prüfung/Diskussion den Artikel löschen oder ihn von der Kandidatenliste entfernen. Vollzogene Löschungen sind im Lösch-Logbuch protokolliert.

Bitte hier einfach den Link zur Seite eingeben und eine kurze Begründung angeben, warum die Seite gelöscht werden soll und dann unterschreiben

In die Seite, die gelöscht werden soll, bitte auch die Vorlage:Löschen mittels {{Löschen}} einfügen.

Das Löschen wird dann vom einem Administrator vollzogen.

Seiten, die zum Löschen vorgeschlagen wurden

Johannes Schreiter

Dieser Artikel wurde offenbar aus der Wikipedia kopiert und nachträglich schwer verstümmelt. Wer soll das noch reparieren? LÖSCHEN --Raphael Eiselstein talk 20:12, 27. Apr. 2011 (CEST) (PS: Erinnert mich irgendwie arg an die Arbeitsweise gewisser gesperrter Personen hier im Wiki.)

Ergänzung: Keine Person mit Bezug zur Region. Er hat zwar Werke hier in der Region, allerdings rechtfertigt das keinen Personenartikel, wenn er ansonsten keinen weiteren Bezug zur Region hat. Informationen über Werke kann man mühelos in bestehende Artikel integrieren oder je nach Umfang einzelner Werke auch entsprechend einzelne Artikel dafür anlegen. --Raphael Eiselstein talk 20:38, 27. Apr. 2011 (CEST)

Widerspruch dazu: woher du die Erleuchtung ("offenbar") hast, darf dein Geheimnis bleiben.

Aber es ist kein Grund bei einem Maler seine Werke, die Bilder, nicht zu erwähnen. Oder werden bei Textern, Dichtern oder Architekten in diesem Wiki dann auch deren Werke von dir entfernt? Was ist das für ein Anspruch deinerseits?

Ich fände es übrigens echt gut, wenn du, wie angeboten, zu einzelner Werken von ihm und zu ihren Standorten Artikel anlegst. Aber dadurch würdest du gleichzeitig nur Belege schaffen, weshalb dieser Personen-Artikel zu behalten ist. --MaiSe 09:30, 28. Apr. 2011 (CEST)

Wenn wir für jede Person, deren Spuren wir hier in der Region an irgendeiner Ecke wahrnehmen, einen eigenen Personanartikel widmen würden, könnten wir das RNW dichtmachen und alle in der WP weiterschreiben. Personen, die "von hier" sind, kann man eigene Artikel widmen, wenn aber "nur" deren Werke hier sichtbar sind und diese noch dazu nicht gleich ganze Schlösser oder Bauwerke mit zeitgeschichtlichem Anspruch sind, sollten wir die Personen in einem geeigneten Abschnitt in einem Artikel über ihr Werk erwähnen und nicht diese Personen selbst zu Personen der Region machen. --Raphael Eiselstein talk 23:05, 28. Apr. 2011 (CEST)
Je mehr User sich hier verabschieden(ein Protokoll zumTreffen existiert bis dato nicht!!),desto früher kann der Herr geb.Rabe hier endlich seine Selbstgespräche führen:-/--Vogelstang 12:41, 28. Apr. 2011 (CEST)
Es gibt kein Protokoll, weil es keine Tagesordnung und keine Beschlüsse gab. Es gab allerdings durchaus kreatives Arbeiten und interessante Erkenntnisse. Ich bin allerdings nicht abgeneigt beim nächsten Treffen Vogelstang als Protokollant des treffens zu nominieren. --Raphael Eiselstein talk 23:05, 28. Apr. 2011 (CEST)
diplomatische Umschreibung für 'Am 16.Apr war keine wichtige Person mit Bezug zur Region anwesend' :-)--Vogelstang 08:37, 29. Apr. 2011 (CEST)
Das ist allerdings kein Beitrag zur Löschdisku ;) Und zur letzten Änderung des Artikels, das hilft das Sache auch nicht wirklich. Zur Löschdisku selbst: Wenn exakt herausgearbeitet werden kann wieviel der Künstler in der Region geleistet hat und wenn das mehr als zwei drei Sachen sind, könnte der Artikel in überarbeiteter Form seine Berechtigung haben. Bleibt es aber bei wenigen Werken, dann sehe ich keinen Grund für den Artikel, dann passen die Werke besser zu den entsprechenden Gebäuden. --Suggs 14:46, 28. Apr. 2011 (CEST)
Hallo Suggs, eine interessante Idee. Wenn ein Buch mehr als zehn Leser in der Region nachweisen kann, dann darf es bleiben. Oder bist du eher für 1.000? Oder reicht die Auflagenhöhe in Dezimeter? Also dein Ernst kann das doch nicht sein. Aber spielen wir es mal durch: wieviele Gottesdienstbesucher haben die beiden Kirchen pro Jahr? Wieviele davon meditieren über die Fensterinhalte Schreiters? Dto. für einmalige Besuche bei kulturellen Veranstaltungen? dto. so genannte Eintagestouristen? Genügt diese Zahl deinen Vorstelllungen vom regionalen Bezug eines Kunstwerks?
Wieviele "Sachen" werden durch eine Ehrung einer lokalen Institution, hier ist es die Univ. Heidelberg, wohl ausgeglichen? Oder ist das abhängig vom Kunstverstand des jeweiligen Landrats, der Fakultät, eines einfachen Bürgermeisters oder eines Vereins? Na ja, etwas spitzfindig könnte man darauf antworten: ein Admin wirds mit seinem Sachverstand sicher richten können. (Vorsicht, Satire)
Was machen wir mit solchen Leuten/Kunstwerken wie dem Lied vom verlorenen Herzen oder dem Blumenpeter in Mannem, die sich nicht in ein Haus einsperren lassen? Oder klassischen Gemälden über einen Gegenstand in der Region, die aber in London, Hamburg oder Paris ausgestellt sind. Ist das genug Bezug?
Entschuldige liebe/-er Suggs, irgendwie kommen wir mit solchen Kriterien vielleicht mal in den Hohlspiegel aber sicher nicht in ein noch so kleines Lexikon in dieser Metropolregion (erst recht nicht in den Brockhaus oder die Wikipedia). Stimme mit mir ein in das Nein zu dieser Art Löschantrag. Sonst bist du nämlich meine erste Kandidatin (m/f) für die zu gründende Geschmacksfindungskommission. MfG --MaiSe, 15:03, 28. Apr. 2011 ((:
Eeeehm mich deucht da wird nicht verstanden worum es geht. Ein Beispiel: Ich bin ein Künstler aus Karlsruhe, damit erstmal fürs RNW uninteressant. Bin ich jetzt aber überwiegend in der RNW-Relevanten Zone aktiv könnte ich dort interessant werden wenn ich mehr als nur ein paar kleinere Sachen gemacht habe. (Dann interessiert sich aber z.B. das Stadtwiki KA nicht für mich wenn ich nicht dort auch aktiv wa. Nich wieviele Leute es SEHEN können ist das Kriterium sondern wieviel VERSCHIEDENE Werke vom Künstler in der Region vorhanden sind.--Suggs 15:31, 28. Apr. 2011 (CEST)
Du deuchst nicht richtig, Sugggs. Oben habe ich bereits die Zahl der Bilder, die der Artikel nennt, vorausgesetzt. Und dann gefragt, was sie zur Kunst macht. Aber diese Frage müssen wir nicht lösen. Die Kirchengemälde sind da. Und nirgends anderswo. Und es handelt sich hier ja nun nicht um einen ausführlichen Artikel über Schreiter. Es wird nur der Zusammenhang mit den Bildern hier und seinem Werk hergestellt, so dass Lesende entscheiden können, ob sie noch nach weiteren Informationen suchen wollen. Auf Schreiters andere Arbeiten bin ich gar nicht eingegangen. Und der Artikel stellt gegenüber dem in der Wikipedia einen zusätzlichen Nutzen dar, weil man nun weiß, wo es was von ihm hier gibt.
Zurück zur von Rabe behaupteten Kernfrage:
dazu habe ich erst mal meinen Text oben restauriert und hierher den dort vorgenommenen Einschub von Rabe herunterkopiert. Jawoll hier wurde kopiert. Es ist sonst nämlich schwer nachvollziehbar, wer was wann schreibt.
auf mein woher du die Erleuchtung ("offenbar") hast, antwortete er damit:

Ich will hierauf gerne antworten, weil ich Geheimnisse dieser Art nicht schön finde:
Original und verstümmeltes Plagiat als Screenshot
Ich würde sagen, das wäre mal ein großer Zufall, wenn das nicht Copy-Paste wäre. Beim "zurechtschneiden" ist halt ein bisschen was schief gelaufen, entsprechend ist der Zustand des Artikels in der heutigen Form. --Raphael Eiselstein talk 23:05, 28. Apr. 2011 (CEST)

Jetzt nochmal zur Behauptung von Rabe: "Dieser Artikel wurde offenbar aus der Wikipedia kopiert und nachträglich schwer verstümmelt. " Und das soll dieser Schnippsel beweisen? (Es gibt in der Wissenschaft einen Bereich Quellenkunde, den würde ich mal empfehlen.) Die gegenübergestellten beiden kurzen Listen sind a) von Rabe unvollständig widergegeben und b) verschieden. Was beweist uns das? Genau dieses: Dass die Listen nicht identisch sind. Dass im Rhein-neckar-wiki ein Titel mehr drin steht als in Wikipedia (Sundermeier). Dass ein Titel (Marhenke) nur in Wikipedia drin steht. Und dass die Angaben bei Schwarz leicht verschieden sind. Aha. Mehr beweist der Schnippsel nicht. Das alles als Beweis für "Artikel offenbar kopiert und nachträglich schwer verstümmelt". Also kein Wort, dass die Bilder in der Wikipedia drin stehen und hierher reinkopiert worden wären. Kein Wort, dass in Wikipedia etwas zum Inhalt der Bilder steht, was hier geklaut wurde. Herr Rabe sollte als Admin vielleicht geklaute Zitate im Artikeltext reklamieren aber doch nicht "nicht vorhandene Texte" als Plagiat unterstellen. Das würde eine ganz neue Definition des Plagiats voraussetzen. Aber vielleicht zählen hier eher die nicht erhobenen Vorwürfe Rabes schwerer als die tatsächlich gemachten Angaben zu vorhandenen Büchern über einen Künstler und vor allem als der Text über die Bilder von ihm.
Und Suggs, was soll das für ein Argument in einem Lexikon sein: "Wenn wir für jede Person, deren Spuren wir hier in der Region an irgendeiner Ecke wahrnehmen, einen eigenen Personanartikel widmen würden, könnten wir das RNW dichtmachen und alle in der WP weiterschreiben." Die beiden Kirchen sind nicht "irgendeine Ecke" und ein Regional-Lexikon ist genau dafür da, in seinen Artikeln Zusammenhänge nachlesbar zu machen. Und im übrigen z. B. auf die WP zu verweisen. Der Platzmangel im Rhein-neckar-wiki ist ja nun wirklich nicht greifbar. Und ich fürchte, hier nur vorgeschoben. Nicht wieviele Leute es SEHEN und nicht wieviele VERSCHIEDENE Werke vom Künstler in der Region sondern, Suggs ob etwas vorhanden ist, das den Anspruch von Kunst oder sonst beachtbarem erfüllt. Also nur Mut, Suggs, für einen Artikel hier im RNW lohnt sich noch ein Neuanfang als Künstler in unserer Ecke. Wir bieten Asyl.

Und fürs Löschen gibt es hier keinen Grund. (imho: Was hier betrieben wird, ist eher abschreckend für jegliche Mitarbeit.) --MaiSe, 12:28, 29. Apr. 2011 (CEST)

@MaiSie, das hier "Wenn wir für jede Person, deren Spuren wir hier in der Region an irgendeiner Ecke wahrnehmen, einen eigenen Personanartikel widmen würden, könnten wir das RNW dichtmachen und alle in der WP weiterschreiben." habe ich weder geschrieben noch SO gemeint. Also bitte korrekt zitieren oder es bleiben lassen. SACHLICH ist die Diskussion leider schon länger nicht mehr, weswegen ich mich auch aus derselben ausklinke. Werde mich auf die Prijekte Hanhofen und Zeiskam konzentrieren und danach hier wieder verschwinden. Den Plagiatsvorwurf teile ich im Übrigen nicht. --Suggs 13:48, 29. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Suggs, da es direkt weiter oben steht und hier es jeder gelesen hat, hatte ich mich mit der Äußerung Rabes auseinander gesetzt. Das will ich gerne klar stellen, das ist kein Vorwurf in deine Richtung. Und danke für deinen Satz zum Plagiat. --MaiSe 14:16, 29. Apr. 2011 (CEST)
Doch eines noch, habe mal aus Langeweile etwas rechecheiert und als relevantes Werk 1978 Ludwigshafen / Rhein: Rathauscenter gefunden. Den Artikel also in einer sauberen Struktur gegossen, weiter recherchieren und dann sehe ich eine Chance für ihn. --Suggs 16:08, 29. Apr. 2011 (CEST)
Hallo Mr(s) 84AsdfjJuhnMaiSe (sry für diese Verwechslung), bevor wir uns hier über kopierte Leerzeichen aus WP streiten, ziehe ich den Löschantrag zurück, da der Artikel offenbar inzwischen "ausreichend gesäubert" wurde bzw. die Fragmente wieder ausformuliert wurden. Ich werde allerdings weiterhin genau prüfen, ob Urheberrechte verletzt werden. Sollte ich diesbezüglich erneut Auffälligkeiten feststellen, werden wir uns das Thema noch einmal im Dialog vornehmen. Bis dahin versteh es als Warnung, sonst kassier ich den Dr-Titel ein ;-)
Nebenbei: Ich bekomme als Projektleiter hin und wieder durchaus nicht sehr nett klingende E-Mails mit der Androhung von rechtlichen Schritten in Bezug auf verletzte Urheberrechte im Rhein-Neckar-Wiki oder von Personen der Öffentlichkeit, die sich im RNW unvorteilhaft dargestellt fühlen, meist direkt von deren Rechtsabteilung/anwalt. Da ich keine Lust auf Rechtsstreitigkeiten habe, werde ich das Thema Urheberrechte sehr genau beobachten und ggf. auch ohne Diskussion Beiträge löschen, wenn mir das angebracht scheint. Beschwerden bitte an den Verein, der dieses Projekt i.S.d.P. betreibt und dem ich selbst angehöre.
Danke fürs Verständnis. --Raphael Eiselstein talk 20:00, 29. Apr. 2011 (CEST)

Verständnis ?

Ehrlich Rabe, das Verständnis für deine Darstellung fehlt mir. Du hast eine (absichtlich ? ) fehlerhafte Behauptung aufgestellt, um einen Artikel zu verhindern. Daran (an dem was du reklamierst) haben die zwischenzeitlichen Änderungen nichts verbessert oder geändert. Der Satzteil "ausreichend gesäubert" schiebt ja nur rhetorisch die Schuld an dem Antrag anderen zu. Du darfst dich für so einen Vorwurf ruhig entschuldigen. Besser wäre es, du machst aus einem Nichts keine "Plagiat-Verdachtigung". Bei niemandem. Es ist, wie dein Hinweis auf Juhn zeigt, nicht dein erster Mißgriff (zu deiner Juhn-Schelte ) im Umgang mit freiwillig "Abhängigen", dem User, dem unbekannten Wesen. Lästig? Das sollten User im RN-Wiki ja wohl nicht sein. Und Juhn wegen "sowas" unbefristet zu sperren, ist ja wohl etwas ……… (ad libitum).
Bitte etwas mehr Userfreundlichkeit. Dein Hinweis, dass man es bei Beschwerden an den Verein wieder mit Dir zu tun habe, spricht nicht gerade für deine Souveränität - aber seis drum. Genausowenig wie die vollkommen unangebrachte "Warnung". Willst du und der Verein das Wiki weiter voranbringen, dann braucht es einfach Userfreundlichkeit, Kundenorientierung oder Motivation zu Engagement (alles hoch 2) und nicht das vorgeführte Gegenteil. Der Import der Bilder zeigt doch eigentlich, dass das Wiki nicht sterben soll / will. Also werbe und schrecke nicht ab. Schönen Tag noch. --MaiSe, 20:02, 1. Mai 2011 (CEST)


PS - Noch was Positives: Es geht auch ganz anders. Das zeigt dieser Kasten aus dem RNW. Wahrscheinlich kennen den noch nicht alle A.s - Muster
ACHTUNG: Diesem Artikel fehlt der Bezug zur Region Rhein-Neckar bzw. dem Rhein-Neckar-Wiki. Eine Begründung befindet sich auf der Diskussionsseite. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel und entferne diesen Baustein.
--MaiSe 10:49, 2. Mai 2011 (CEST)

Unberechtigter Vorwurf und kein Ende

So langsam wird es grotesk. Noch immer, 11. Mai 2011, steht seit 27. April auf der Artikel-Seite der nicht nachvollziehbare Vorwurf Raphael Eiselsteins, des einzigen hier aktiven Admins: "Hier stand ein Text, der möglicherweise gegen das Urheberrecht verstößt." So ein Text stand nach der Versionsgeschichte dort nie und und wurde auch nicht irgendwie überarbeitet, so dass jetzt der inkriminierte Text verändert wäre. Herr R. E. oder wie immer du nun heißt, Rabe oder sonstwie. Du hast dich für deinen Vorwurf nicht versucht zu entschuldigen und die Autorin Juhn, die/der hier im Wiki ja vieles beigetragen hat, ist immer noch grundlos von dir gesperrt. Deine persönlichen Ansichten über Rechtschreibung, Formatierungen oder dergleichen seien dir unbenommen, solange du nicht versuchst, andere deshalb zu diskriminieren und gar auszusperren. Das ist im Zeitalter der Wikis nicht akzeptabel. Lass dir das bitte sagen/schreiben. Wenn du dieses Bisschen Kritik nicht ertragen kannst, dann solltest du für dich selbst über die Konsequenz nachdenken.

Übrigens, eine Bitte an andere BenutzerInnen: ich fände es gut, wenn sich auch andere zu der Sperre und dem Vorwurf von R. E. äußern. Vielleicht hilft das R. E. hier wieder auf eine Basis der Kooperation zurückzufinden. MfG --MaiSe, 23:26, 11. Mai 2011 (CEST)

Nix gibts !! Mitarbeit aufkündigen ist die einzige Sprache,wo R. E. zu verstehen scheint--Vogelstang 14:02, 12. Mai 2011 (CEST)

Bilder, die zum Löschen vorgeschlagen wurden

Kategorien, die zum Löschen vorgeschlagen wurden

Vorlagen, die zum Löschen vorgeschlagen wurden

diverse als ÖPNV-Karten als CSS

Jeweils: LÖSCHEN CSS-Wüste, die abschreckend wirkt. Ersetzen durch geeignete Karte im SVG-Format. --Raphael Eiselstein talk 19:50, 27. Apr. 2011 (CEST)

Update: Löschantrag ergänzt um weitere CSS-Kunstwerke --Raphael Eiselstein talk 20:01, 27. Apr. 2011 (CEST)
"Ersetzen durch geeignete Karte im SVG-Format"-oh je welch frommer Wunsch von Ihnen-fangen Sie am besten noch heute an damit :-P--Vogelstang 13:10, 28. Apr. 2011 (CEST)
Vielleicht nochmal präziser: In der aktuellen Form und Aussehen kann es nicht bestehen bleiben. Das sieht furchtbar aus und schreckt ab, weil es im Artikel wie ein krasser Darstellungsfehler wirkt. Eine geeignete Grafik (ein zeitgemäßtes Format wäre hier das XML-basierte SVG-Format) wäre allerdings eine geeignete Alternative. Ich kann es nicht erzeugen, das hindert mich aber nicht daran das bestehende als abschreckend zu bezeichnen und es daher zur Löschung vorzuschlagen. Es gibt zahlreiche auch OpenSource und/oder kostenlose Programme zum Zeichnen von Vektorgrafiken, die auch SVG-GRafikformate erzeugen/exportieren können. Daher spricht IMHO nichts gegen SVG, ich wäre aber auch schon mit PNG zufrieden. --Raphael Eiselstein talk 23:16, 28. Apr. 2011 (CEST)
Nachtrag: Quick-and-Dirty mal ein Beispiel, wie man das mit wenigen Klicks mit dem Zeichentool-Veteran xfig zusammenbasteln kann:
Datei:Demo Karten zeichnen mit xfig.svg
Beispielgrafik: Q'n'D: Linienpläne und Karten zeichnen mit xfig
Damit würde man ebenfalls noch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, es soll nur zeigen, dass es grundsätzlich geht. --Raphael Eiselstein talk 23:57, 28. Apr. 2011 (CEST)
Nachtrag2: In der deutschsprachigen Wikipedia sind unter Kategorie:Freie_Vektorgrafik-Software einige geeignete Programme für SVG aufgelistet. --Raphael Eiselstein talk 00:04, 29. Apr. 2011 (CEST)
völlig durchgeknalltes Gemälde ohne jeden Bezug zur Region. Die Heerscharen von Usern,die das einsetzen,beweisen Ihre dreiste Behauptung! ;-)--Vogelstang 12:45, 29. Apr. 2011 (CEST)
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der sich zutraut das CSS in eine anständige Grafik umzusetzen. Damit wir die Grafiken anklickbar gestalten können, habe ich die Extension:ImageMap im Wiki installiert. Bei der Erstellung einer passenden ImageMap bin ich gerne bereit zu helfen, wenn jemand[tm] passende Liniengrafiken erstellt und als SVG oder PNG im Wiki hochlädt.
Mir hän do domit schunn vor Jahre oogfange,nämlich nach unserer Diskussion,vieleich hänn Se däss ned mitbekumme als
Datei:Stadtbezirkemannheim.PNG
Stadtbezirke Monnem als PNG-im Gegensatz zu dem 2minuten Schmarrn darüber
--Vogelstang 19:51, 30. Apr. 2011 (CEST)
Im Übrigen bin ich weiterhin der Meinung, dass dieses CSS-Fragmente gelöscht gehören oder zu mindest nicht in Artikel eingebunden werden. --Raphael Eiselstein talk 20:06, 29. Apr. 2011 (CEST)


siehe auch