Stadtwiki:Minimaler Artikel/Kategorien

Jeder Artikel muss in mindestens einer Kategorie verlinkt sein.

Dabei sollte man unbedingt darauf achten, dass man hier bestehende Kategorien verwendet. Ist nicht herauszufinden, welche bestehende Kategorie hier verwendet werden kann, ist es angemessen mindestens eine zutreffende Kategorie zu verwenden, die existiert.

Tipp
Ob eine Kategorie existiert, lässt sich herausfinden, wenn man sie im Artikel verlinkt und dann über die Vorschaufunktion prüft, ob der Kategorie-Link blau ist. Nicht existierende Kategorien werden hier rot angezeigt.
Beispiel (besser als nichts)
[[Kategorie:Heidelberg]]
[[Kategorie:Kneipe]]
Beispiel (besser)
[[Kategorie:Kneipe (Heidelberg)|Walfisch]]

Wenn es eine Kategorie anhand bestehender Systematiken geben sollte, aber aktuell nicht angelegt ist, kann sie ebenfalls / zusätzlich angegeben werden.

Beispiel
[[Kategorie:Kneipe]]
[[Kategorie:Kneipe (Entenhausen)]]

… wobei Kategorie:Kneipe (Entenhausen) nicht existiert, aber existieren könnte, falls es den Ort Entenhausen in der Region gäbe. Wenn der Ort selbst nur 2 Kneipen hat, lohnt sich die Kategorie nicht anzulegen, hier wäre dann entweder die Kategorisierung über die Stadt/Gemeinde oder den Landkreis möglich:

Beispiel
[[Kategorie:Kneipe (Hockenheim)]]
[[Kategorie:Kneipe (Rhein-Neckar-Kreis)]]

… wobei Kategorie:Kneipe (Hockenheim) bisher nicht existiert, jedoch Kategorie:Kneipe (Rhein-Neckar-Kreis).

Folgen bei Nicht-Beachtung
Kategorien sind zwar zwingend erforderlich im Rhein-Neckar-Wiki und sollten auch unbedingt von Anfang an angegeben werden, sind aber kein Löschgrund. Kategorien sollten schnellstens nachgetragen oder korrigiert werden.

Siehe auchBearbeiten

ChecklisteBearbeiten