Stadtwiki:Projekte/Betrieb

Dieses Projekt ist geschlossen. Keine Bearbeitung mehr möglich.


Bitte eröffne ein neues Projekt, falls du z.B. an einem Teilbereich weiterarbeiten möchtest.

Vielen Dank!


Aktueller Stand

Trägerschaft

Das Projekt ist in die Trägerschaft des Bildungskultur Rhein-Neckar e.V. übergegenagen. Seit 3.7.2019 läuft das WIki auf Servern des Vereins und auch unter dem Impressum.

Finanzierung

Das Projekt wird aktuell durch den Bildungskultur Rhein-Neckar e.V. finanziert. Durch eine Fördermitgliedschaft und Spenden wird das Projekt gesichert.

Zwischenstand

→ Laufende Diskussion: Stadtwiki_Diskussion:Projekte/Betrieb

Trägerschaft

Aufgrund der in #Ausgangslage beschriebenen Umstände braucht das Rhein-Neckar-Wiki wieder ein organisatorisches "Dach über dem Kopf".

Am 06.11. fand die Mitgliederversammlung des Bildungskultur Rhein-Neckar e.V. statt. Auf der Tagesordnung standen neben den üblichen Dingen (Vorstandswahl etc) auch die Bereitschaft für die "Adoption" des Rhein-Neckar-Wiki. Die Mitgliederversammlung hat einstimmig beschlossen, dass der Verein bereit ist, das Rhein-Neckar-Wiki aufzunehmen und als Träger zu fungieren. Außerdem ist das RNW jetzt stärker im Vorstand vertreten ( Dfg2 als 2. Vorsitzender und HDValentin als Kassenwart). Also auf Vereinsseite ist der Weg geebnet, auf RNW-Seite ist der Status "In Arbeit" --Dfg2 (Diskussion) 11:22, 7. Nov. 2018 (CET)

Geplante Schritte: Wenn die Bürokratie ihren Lauf genommen wird, ist geplant im Verein eine Arbeitsgruppe RNW zu schaffen, in der dann Serverbetrieb und Bürokratennutzer diskutiert und offiziell vergeben werden. --Dfg2 (Diskussion) 07:00, 19. Nov. 2018 (CET)

Finanzierung

Nach aktueller Rechnung können wir das Wiki wohl für unter hundert Euro pro Jahr betreiben (Danke Anna). Durch die RNW-Bezogenen Vereinsbeitritte werden die Serverkosten zum jetzigen Stand fast gedeckt (Danke allen, die dazu gekommen sind). Es gibt natürlich auch weiterhin die Möglichkeit dem Verein als ordentliches Mitglied oder als Fördermitglied beizutreten oder künftig dort für das RNW zu spenden. Aktuell ist das ganze sehr auf Kante genäht, aber es wird laufen. --Dfg2 (Diskussion) 10:17, 28. Jan. 2019 (CET)

Technik

Wiki-Server: Das RNWiki läuft auf einem virtuellen Server, der bei der Firma Hetzner angemietet ist. Andereanna betreut die Installation und hält sie auf dem aktuellen Stand. Hilfreich wäre, wenn hier weitere Administratoren oder Adminstatorinnen dazu kämen. Zur Entlastung und Vertretung von Anna und um den Ziegelsteineffekt zu verringern. --HDValentin (Diskussion) 18:17, 10. Mär. 2022 (CET)

Das RNW lief auf einem privaten Server von Rabe. Auf den Server besteht ab sofort Zugriff durch Andereanna, wodurch auch die Zertifikatsprobleme der letzten Monate Vergangenheit sind. Außerdem besteht durch sie jetzt auch im Zugriff auf den Bürokratennutzer Stadtwiki. D.h. im Notfall können jetzt auch wieder neue Admin-Rechte vergeben oder entzogen werden.

Geplante Schritte: Technisch soll der Server auf eine eigene Infrastruktur umziehen. Es gibt allerdings viele "Speziallösungen”, weshalb das ganze mit gedacht getan werden muss. Nachdem das Thema Benutzerrechte/Bürokrat kein technisches mehr ist geht das unter #Trägerschaft weiter. --Dfg2 (Diskussion) 07:00, 19. Nov. 2018 (CET)

Update: "Zwischen den Jahren" wurde viel an der technischen Situation evaluiert und geschraubt. Es gab hier kleine Änderungen, wie das Aktivieren der Mobilversion, aus technischer Sicht machen große Updates und Veränderungen erst Sinn, wenn das Wiki auf einem neuen Server liegt, da es hier zu viele Spieziallösungen gibt, die das ganze System lahmlegen können. Für den Umzug macht Anna derzeit umfangreiche Tests, die auch gut aussehen. Es wird also möglich sein, den kompletten Inhalt des Wikis umzuziehen ohne technische Altlasten mitnehmen zu müssen. Gleichzeitig muss gerade noch herausgefunden werden, welche Erweiterungen tatsächlich genutzt werden und ob sie spezielle Anpassungen brauchen um zu funktionieren, wie sie es sollen. Das Vorgehen läuft nach dem Motto "Betriebssicherheit zuerst". --Dfg2 (Diskussion) 12:37, 21. Jan. 2019 (CET)

Twitter-Account: Seit gestern abend haben Andereanna und Dfg2 Zugang zum Twitter-Account. --Dfg2 (Diskussion) 16:23, 2. Nov. 2018 (CET)

RNW-Blog: Seit heute vormittag haben Andereanna und Dfg2 Zugang zum RNW-Blog. --Dfg2 (Diskussion) 16:23, 2. Nov. 2018 (CET)

Inhaltliche Weiterentwicklung

Hier gibt es aktuell noch keinen wirklichen Zwischenstand, die Diskussion muss erst noch geführt werden.

Was bisher geschah

Ausgangslage

Der Betreiber des Rhein-Neckar-Wikis die Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens hat sich aufgelöst. Dies war der Grund für die private Übernahme durch den Admin, Haupttreiber und Mitbegründer Benutzer:Rabe. Nach seinem plötzigen Tod geht der Betrieb jetzt erstmal durch seine Frau und die Hilfe von Freunden weiter, allerdings braucht das Rhein-Neckar-Wiki ein neues Zuhause und einen neuen Träger.

Trägerschaft

Auf dem Barcamp Rhein-Neckar gab es am 23.09.18 Gespräche zwischen den anwesenden RNW-Autor*innen, RNW-Admins, und rabes Familie (die den Betrieb gerade aus eigener Tasche finanziert) und Vertretern des gemeinnützigen Verein Bildungskultur Rhein-Neckar. Ergebnis: Das RNW sucht ein neues Heim, die BKRN sucht neue Mitglieder und sichtbare Projekte. Beide kommen aus einer turbulenten Phase und ordnen sich gerade neu. Die Vorstände sind sehr aufgeschlossen, das Thema ist auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung am 09.11.18. Einige RNWler sind inzwischen Mitglieder im Verein. Auf RNW-Seite gab es dazu einige Fragen, Antworten und Anmerkungen. Leider konnten auch nicht alle dabei sein, die das wollten.

Finanzierung

Die technischen Betriebskosten für das RNW betragen nach aktuellem Stand zwischen 150 und 250 Euro im Jahr. Da das RNW aktuell innerhalb einer größeren Serverinfrastruktur läuft, lässt sich das noch nicht genau beziffern. Im Falle eines zusammengehens mit dem Verein Bildungskultur könnte das Vereinskonto für Spenden für den RNW-Betrieb genutzt werden, ebenso könnten Teile der Mitgliedsbeiträge genutzt werden. Die Bereitschaft aus der Autor*innenschaft für das RNW einen finanziellen Beitrag zu leisten, ist sowohl auf der Diskussionsseite, als auch auf dem Treffen beim Barcamp geäußert worden.

Die technischen Infrastrukturkosten, sind aktuell die einzigen, die Anfallen, die technische Administration erfolgt, genau wie die inhaltliche Mitarbeit von uns allen, ehrenamtlich.

Update: Nach aktuellem Kenntnisstand sind bereit 5 Personen aus dem RNW-Umfeld in den Verein eingetreten. Damit wären, je nach Rechnung, im günstigsten Falle 2/3 der Kosten bereits jetzt gedeckt, im schlechtesten 1/3 der Kosten. - Will heißen: Noch ein oder zwei kleine Spenden und das Thema ist erledigt. --Dfg2 (Diskussion) 11:22, 7. Nov. 2018 (CET)

Technik

Aktuell läuft das RNW auf rabes privatem Server. Auf diesen Server gibt es im Notfall zugriff. Ein kleines Team um UUGRN und Benutzer:Andereanna prüft gerade wie der technische Betrieb in Zukunft sichergestellt werden kann.

Kurz zusammengefasst: Es sieht gut aus, das Projekt ist aber insgesamt so groß, dass es in Ruhe angeschaut werden muss, bevor ein Umzug auf eine andere Infrastuktur erfolgen kann. Da das ganze ein Freizeitprojekt ist, kann das dauern. Priorität haben derzeit Verfügbarkeit und Betriebssicherheit und wie das System gerade ist, läuft es sicher und stabil.

Diskurs

am Sa. 22. und So. 23. September fanden die Barcamps WikiDACH und Barcamp Rhein-Neckar unter einem Dach in Heidelberg statt. Es waren Rhein-Neckar-Wiki-Autoren und Admins anwesend, ebenfalls Menschen aus der Region und Stadtwiki-Community. Also das perfekte Umfeld, um sich zum Thema auszutauschen. Alle Infos dazu gibt es unter:

Friedel Völker hat zum Thema eine Session angekündigt es waren gerade zwischen Benutzer:Rabe und dem Bildungskultur Rhein-Neckar e.V. Gespräche bzw. ein kennenlernen geplant, was aber leider nicht mehr stattgefunden hat.

Weiterer Diskurs gerne auch Stadtwiki Stadtwiki_Diskussion:Projekte/Betrieb