Stadtwiki Diskussion:Bild

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also die Bilder, die AF666 hochgeladen hat werden bei mir nicht angezeigt. Tuts bei euch? --Hirrrsch 15:03, 11. Mär 2006 (CET)

Jetzt kann ich die Bilder sehen, aber in Artikeln werden sie nicht angezeigt. --Hirrrsch 18:56, 11. Mär 2006 (CET)

Mag nich mal jemand dazu was sagen, zB ob es bei ihm genauso ist oder wo der Fehler evtl. liegen könnte? --Hirrrsch 17:37, 16. Mär 2006 (CET)

Hab das selbe Problem. Mühle: Windows 98, Firefox 1.5 -- Ernie (Post) 22:13, 16. Mär 2006 (CET)
Bei mir werden keinerlei Thumbnails angezeigt, also alles was umrechnung benoetigt, er gibt mir lediglich nen 404er. --Ph3-der-loewe 11:44, 18. Mär 2006 (CET)

Bilder / Thumbnails

Also, das Problem mit den Thumbnails kann ich mangels Shellzugriff auf den Webserver nicht beurteilen, es sieht bei mir zu mindest sonderbar aus.

Ich habe folgendes gemacht: Das interne Ablagesystem für Bilder kann entweder flach sein, oder mit "gehashten" Verzeichnisnamen, die bei Bedarf automatisch erzeugt werden. Hier scheint im Gegensatz zur "flachen" Verzeichnishierachie die Erstellung von Thumbnails zu klappen (Zusammenspiel von safe-mode und Verzeichniseigentümer ... )

Ich habe die herumliegenden Bilder hier gesichert. Leider kann ich diese nicht mehr eindeutig zuordnen, solange die "gehashte" Verzeichnisstruktur aktiv ist (was ich für die Zukunft plane).

Bitte ladet Eure Bilder dort erneut herunter und ladet sie mit "Neue Version hochladen" wieder hoch, damit diese dann auch sauber wegsortiert werden.

Sorry! Hoffe es funktioniert dann auch mit den Thumbnails. Bitte Feedback!

--Rabe 19:27, 23. Mär 2006 (CET)

Das mit den Thumbnails geht weiterhin NICHT. Es hat im Moment keinen Zweck Bilder hochzuladen, die eine Miniaturansicht brauchen. Kleine Bilder können hochgeladen werden, da keine extra-Miniaturen erstell werden.
Ich bin noch dabei das alles zu klären, ich habe leider keinen direkten Zugriff auf den Server, weswegen es eher mühsam ist für mich, da was zu finden.
Bitte noch um etwas Geduld.
Danke. --Rabe 20:05, 23. Mär 2006 (CET)
Die Bilder funktionieren jetzt incl. Thumbnails. Verschiedene alte Bilder tun aber dennoch nicht. Die müssen wohl nochmals, wie schon von Rabe beschrieben, erneut hochgeladen werden. --Michaelh 14:05, 26. Mär 2006 (CEST)
Klappt super! Danke für Deine Unerstützung. --Rabe 00:34, 27. Mär 2006 (CEST)
Nachtrag
ich habe tatsächlich noch defekte Bilder gefunden und konnte sie teils aus eigenen Beständen, teils aus der Datensicherung rekonstruieren.
Es sollte jetzt wirklich kein einziges Bild mehr im Wiki sein, das eine defekte Vorschau hat (Fehlermeldungen von "convert" in einer grauen Box).
Falls *DU* noch IRGENDWO ein defektes Bild bemerkt, dann schreibe es bitte *HIER* in die Liste, ich versuche es dann zu rekonstruieren. --Rabe 00:43, 5. Feb. 2008 (CET)
  • Bild:Pulverturm.jpg, das Vorschaubild wird (bei mir) angezeigt, aber Skalierungen sind nicht machbar. --Mile 03:02, 6. Feb. 2008 (CET)
Nachtrag²
Es mag zwar für Nicht-Programmierer merkwürdig erscheinen, aber Umlaute in Dateinamen sind immer irgendwie ein Problem.
Zwar wird im Wiki beispielsweise das Bild:Blücherstraße 1.JPG schön mit Umlauten etc angezeigt,
so erscheint es als URL mit den URL-kodierten UTF8-Zeichen, wie etwa Bild:Bl%C3%BCcherstra%C3%9Fe_1.JPG.
Daher meine dringende Bitte: Dateinamen nur mit "entschärften" Umlauten verwenden, also ss statt ß oder ue statt ü,
denn wenn im URL Bild:Bluecherstrasse_1.jpg, ist es einfacher zu lesen. Und beugt irgendwelchen Kodierungspannen vor. --Rabe 00:56, 5. Feb. 2008 (CET)

Externe Bilder

ToDo: $wgAllowExternalImages ausschalten. --Ikar.us 16:13, 5. Sep 2006 (CEST)

Bilder aus Wikipedia importieren?

Obwohl die Bilder in Wikipedia unter einer Lizenz stehen, die eine Nutzung auch hier ermöglichen würden, scheint das nicht zu gehen, weil hier eine engere Lizenz gilt, nämlich nur für nichtkommerzielle Zwecke. Ich muss also alles, was die schon fotografiert haben, selbst fotografieren, um das Bild hier einzustellen, sehe ich das richtig? --Peewit 23:20, 13. Sep. 2011 (CEST)

Probleme mit Bildern

Das Einbinden von Bildern, jedenfalls aus Wikimedia Commons, scheint nicht mehr möglich zu sein. Ist da Abhilfe in Sicht? --Peewit (Diskussion) 11:53, 27. Nov. 2015 (CET)

Stadtwiki Diskussion:Software#Commons --Ikar.us (Diskussion) 16:59, 27. Nov. 2015 (CET)
aha, danke, alles klar. Dann muss es halt mal 'ne Weile ohne Bilder gehn. --Peewit (Diskussion) 10:44, 28. Nov. 2015 (CET)

Kartenausschnitte von OSM

Ich wollte einen Kartenausschnitt einer OSM-Karte hochladen. Nach der von OSM verwendeten Lizenz ist das allgemein erlaubt. hier aber scheint es nicht möglich zu sein, weil die Lizenz nicht ausgewählt werden kann. a) ist es im Rhein-Neckar-Wiki erlaubt? b) wenn es an sich erlaubt ist, wer kann die Funktion hier freischalten? Ich würde es für eine Bereicherung halten, wenn Kartenausschnitte direkt im Artikel als Bild dargestellt werden könnten. --Peewit (Diskussion) 11:12, 4. Dez. 2018 (CET)

Die Bereicherung sehe ich ganz klar auch und hätte mir auch schon öfter gewünscht, inbesondere neben einem Straßenartikel auch auf einer Karte zu sehen wo sie ist. Ich hätte allerdings Schwierigkeiten damit, wenn wir jetzt anfangen Screenshots zu machen und als Bilder hochzuladen. Zum einen wird irgenjemand dazustoßen, der sich nicht an die genauen Vorgaben bei OSM hält und wir haben direkt eine URV im Haus, zum anderen werden wir vermutlich sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommen (Auflösungen, verwendete Layer etc.). Da ich wäre sehr dafür, eine technische Lösung zu finden, die den Auschnitt automatisch generiert (z.B. ausgelöst durch eine Vorlage mit zwei Bereichskoordinaten) und mit den entsprechenden Lizenzinformationen versieht. Das ist allerdings wieder nochmal komplizierter, denn wenn ich das gerade richtig gelesen habe müsste das von uns selbst gerendert werden weil OSM als Spendenfinanziertes Projekt dafür nicht die Rechenkapazität zur Verfügung stellt. Die Karteninformationen sind frei, die API um die Karten automatisch abzurufen nicht. Wir sind aber sicher nicht das erste Projekt mit einem Mediawiki, dass sich danach umschauen würde, vielleicht gibt's da schon was fertiges. Den entsprechenden Lizenzbaustein zu basteln und richtig einzubinden ist dann vermutlich das kleinere Problem (sowas habe ich aber auch noch nie gemacht). Ich denke der Mehrwert wäre aber so groß, dass es sich lohnen würde das zu verfolgen. --Dfg2 (Diskussion) 11:53, 4. Dez. 2018 (CET)

Bild liegt quer

Anders als bei Commons und bei Wikia ist das Ergebnis des Hochladens hier im Rhein-Neckar-Wiki, dass das Bild, das bei mir hochkant gelagert ist, hier quer auf der Seite liegt und zwar bei allen meinen Bildern. Anscheinend muss das Bild bestimmte Abmessungen haben, damit es hier im RNW-Bildspeicher richtig gelagert ist. Fragt sich nur, welche. --Kerchemer (Diskussion) 10:01, 15. Mär. 2020 (CET)