Stadtwiki Diskussion:Guter Artikel

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rufnummern

Für Telefon- und FAX-Nummern ist eine einheitliche Darstellung sinnvoll und nützlich. Weiterhin möchte ich Postleitzahlen und Vorwahl-Nummern später geographisch darstellen, zB auf einem Kartenausschnitt oder ggf später Kategorien dazu einführen oder einen Artikel mit Informationen über Telefontarife zwischen (Festnetz-)Rufnummern.

Für die Metropolregion ist es wichtig, dass Informationen möglichst von vornherein geographisch auffindbar sind.

Für die Rufnummern bedeutet dies, dass die Vorwahlen einheitlich verlinkt werden müssen, was aber einen nicht unerheblichen und umständlichen Tippaufwand bedeutet.

Ich habe dafür ein Konstruk an Vorlagen Vorbereitet, welches durch Eingeben von

{{Rufnummer|0621|12 34 56 - 0}}

die hübsch verlinkte Rufnummer so erscheint:

(06 21) 12 34 56 - 0

Vorwahlbereiche, die bisher keine eigene Vorlage haben, werden beim ersten Verwenden angezeigt und können unkompliziert angelegt werden.

Kostenfreie Rufnummern oder Mehrwertdienst-Nummern, Auslandsnummern oder aber auch VoIP-Vorwahlbereiche können entsprechend hervorgehoben werden, z.B. farblich markiert oder mit einem Hinweislink auf besondere Tarife.

Die Vorlage für die Vorwahl heisst entsprechend Vorlage:Vorwahl_0621 und wird automatisch von der Vorlage:Rufnummer aufgerufen.

Ich werde ab sofort bei allen Artikeln diese Vorlage verwenden, sofern die Rufnummer einer Formatierung bedarf, bestehende richtig formatierte Rufnummern werden vorerst nicht bearbytet.

Sofern ich keinen Widerspruch bekomme, werde ich dieses Verfahren offiziell im StyleGuide für Gute Artikel dokumentieren.

--Rabe 10:35, 18. Mai 2006 (CEST)

Derzeit benutzen die hier verlinkten Artikel diese Vorlage. --Rabe 10:36, 18. Mai 2006 (CEST)
Weitere convenience:
{{Telefon|0621|12 34 56 - 0}}
{{Telefax|0621|12 34 56 - 9}}
wird zu
Telefon: (06 21) 12 34 56 - 0
Telefax: (06 21) 12 34 56 - 9


und ermöglicht somit eine bequeme Eingabe der Daten und stellt eine einheitliche Formatierung und Bezeichnung sicher.
--Rabe 10:56, 18. Mai 2006 (CEST)

Artikel als gute Artikel auszeichnen

Wie wäre es Artikel als "gute Artikel" auszuzeichnen und so eine Art best-off der Artikel hier zu machen und die alle in die [[Kategorie:Guter Artikel]] zu packen? Damit könnten wir neuen Benutzern zeigen, wie Artikel sein sollten und haben Musterbeispiele. Nebenbei ist es für die Schreiber auch eine Art Auszeichnung, dazu beigetragen zu haben, dass der Artikel ein guter Artikel wird. Wie findet ihr den Vorschlag? -Jan.ndl Diskussion?! 21:41, 25. Mär. 2008 (UTC)

Prinzipiell klingt das gut. Mach doch mal ein Projekt daraus, Qualitätssicherung oder so. --Mile 03:00, 26. Mär. 2008 (UTC)

Frage

Mein Verdacht: du versuchst durch das Aufstellen von immer mehr Regeln im Alleingang, anderen Vorschriften zu machen und nicht beim Erstellen besserer Artikel eine Hilfe zu sein. Vgl. Geschlechtsform bei den OB´s in LU oder HD. Was sorgt dich das denn?

Welche "guten Artikel", auf die die Regeln wirklich angewendet worden sind/anwendbar sind, hast du eigentlich in letzter Zeit geschrieben?

Ich frage ernsthaft, nicht um dich zu ärgern - sondern um den mangelnden Realitätsbezug der neuen Regeln zu zeigen. --Juhn, 12:09, 1. Aug. 2011 (CEST)

(anstelle eines Kommentars) … bis April 2012 gab es darauf keine Antwort. --Grins 11:41, 17. Mai 2012 (CEST)

Weblinks

Unter "Weblinks" sollt noch einmal kurz dargestellt werden, wie diese korrekt erstellt werden, oder direkt zur entsprechenden Hilfeseite verlinkt werden. Der Umgang mit Weblinks im Stadtwiki ist äußerst gewöhnungsbedürftig, besonders, wenn man seit Jahren an die unproblematische Prozedur in Wikipedia gewöhnt ist. Das Ergebnis kann dann, wenn man es falsch macht, die Löschung eines langen Artikels, auf den man viel Arbeit verwendet hat, sein (falls man nicht regelmäßig zwischenspeichert, was ja auch eher verpönt ist).--Peewit 21:37, 28. Sep. 2011 (CEST)

Tipps dazu gibt es bereits unter Weitere Schritte — Links (gr.)