Stadtwiki Diskussion:Portal

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler im Wiki[Quelltext bearbeiten]

Mindestens zwei Sätze im Einleitungsartikel Rhein-Neckar-Wiki sind nicht richtig: das Wiki ist keine "freie Wissensdatenbank für die Metropolregion Rhein-Neckar. Es sammelt Informationen über die zugehörigen Städte, das aktuelle und vergangene Geschehen in ihnen und in ihrer Umgebung." Denn wenn der Administator Becker allein über richtig und falsch entscheidet, ist es mit der Freiheit nicht weit her. Dieses Wiki hier ist leider immer noch nicht über die kritische Schwelle von mehr als ca. 5 ständigen Nutzerinnen hinaus gelangt und kann keine Anonymität sichern. Es dampft immer wieder im eigenen Saft. Es muss sich deshalb vielleicht doch die Frage stellen, ob es am falschen Prinzip eines Regionalwikis liegt (ich denke eher nicht) oder ob die realen Strukturen nicht genügend Nutzerfreundlichkeit anbieten ?

Das Besondere am Rhein-Neckar-Wiki sei das Wiki-Prinzip. Es ermöglicht die eigene Beteiligung und Mitwirkung ohne Vorkenntnisse. Das Projekt kontrolliert sich und die Qualität der Artikel dabei selbst. Das trifft nicht zu, da wichtige Elemente der Wikipedia hier abgeschaft wurden. In Wirklichkeit sind nicht mehr alle Versionen eines Artikels für jeden einsehbar. Die frauenfeindlichen Veränderungen an den Oberbürgermeister-Artikeln sind z. B. nicht mehr erkennbar. Über Versionsslöschungen beschafft sich Becker seine weiße Weste selbst, wenn ihm Beiträge nicht genehm sind.

Wenn der eine Haupt-Admin seit Jahren zugleich Artikelkorrektor, alleiniger Regelsetzer (oder -erfinder) und Sysop ist, der die Privatsphäre der Nutzer auf ihm unliebsame Internet-Adressen durchleuchtet (hier zB schon wieder), dann ist da etwas zuviel Kontrolletti in einer Hand. Das alles ist abträglich für eine gute Entwicklung eines Regionalwikis. --So so - wie bitte?? 11:36, 11. Apr. 2012 (CEST)


rabe[Quelltext bearbeiten]

Aus gegebenem Anlass: Diese Diskussionsseite bezieht sich auf Stadtwiki:Portal und nicht auf allgemeine Probleme. Danke. --Raphael Eiselstein talk 14:50, 11. Jul. 2011 (CEST)

Rote Links auf Portalseiten[Quelltext bearbeiten]

In nächster Zeit sollten die Portalseiten von roten Links befreit werden, d.h. die dort referenzierten Informationen recherchiert und zusammengetragen werden.

Dabei darf auch geschaut werden, was die Schwesterprojekte dort stehen haben, primär sollten jedoch eigene Überlegungen stattfinden und Änderungen einfließen.

--Rabe 11:00, 26. Apr 2007 (CEST)

Stadtverwaltungs-Seiten[Quelltext bearbeiten]

Ist hier vielleicht nicht die richtige Stelle, aber ich will jetzt nicht mehr länger rumsuchen: (wer eine bessere Stelle weiß - bitte mit meiner Vollmacht dorthin transferieren - nur nicht in den Papierkorb - das raschelt so arg.)

Die Anlage von Stadtverwaltung (Mannheim) etc. für HD, Frankenthal etc ist genauso berechtigt wie die für die Verwaltungen der Landkreise. Die Stadtverwaltungen sind auf der regionalen Ebene gleichberechtigt und die Kommunalverwaltungen sind was anderes als der Ort. In der Wikipedia wird das idR in einem Artikel aber versch. Absätzen abgehandelt. Im Regionalwiki ist das m. E. aber sauber zu trennen. Haben wir ja bei den Landkreisen auch so gemacht. Mile war da etwas vorschnell (IMHO). Trotzdem Grüße --Asdfj 18:07, 9. Aug 2007 (CEST)


Zitate:

Mile (Diskussion) ("Stadtverwaltung (Frankenthal)" gelöscht: Sinnloser Redirect. Alter Inhalt: '#redirectFrankenthal' (einziger Autor war '84.173.201.178'))
(Lösch-Logbuch); 14:46 . . Mile (Diskussion) ("Stadtverwaltung (Heidelberg)" gelöscht: Was soll das? Alter Inhalt: '#redirectHeidelberg' (einziger Autor war '84.173.201.178'))
(Lösch-Logbuch); 14:46 . . Mile (Diskussion) ("Stadtverwaltung (Mannheim)" gelöscht: Rekursionsexperiment? Alter Inhalt: '#redirectMannheim' (einziger Autor war '84.173.201.178'))

(Frankenthal)" gelöscht: Sinnloser Redirect - ist zwar ein prinzipienfester Einwand - geht aber an der Sache vorbei. Kreisverkehre sind in und nicht out. Passt nur nicht an der Stelle. Aber ich wusste, dass ich mich auf ihn verlassen kann. Asdfj s.o.

xxx, wenn du Stadtverwaltungsseiten anlegen willst, mach das, aber füttere sie auch mit Inhalt! Aber Redirects auf die Seiten zur jeweiligen Stadt sind reichlich sinnlos und führen wie im Beispiel Mannheim zu einer Selbstreferenz. --Mile 19:31, 9. Aug 2007 (CEST)

Muster für das Extra-Portal für W o r m s[Quelltext bearbeiten]

Damit, wer dergleichen sucht, es bei den Suchmaschinen auch unter diesem Namen angeboten bekommt:

Worms-Wiki
WormsWiki — ein Stadtwiki für Worms et cetera .........


(Kann bei entspr. Interesse analog zum Portal:Schwetzingen evtl. ausgebaut werden. )

Hier alle Artikel und die Kategorien zu und über Worms

Das könnte für Heidelberg, Ludwigshafen, Weinheim …etc. auch so gemacht werden, dass es jeweils den ersten Anschein hat, als gäbe es im rhein-neckar-wiki jeweils ein HeidelbergWiki (bzw. Ludwigshafen, Weinheim …etc.). Vielleicht ist das für manche AutorInnen attraktiver im OrtsWiki als in so einem ZungenbrecherWiki zu schreiben. Aber außerdem müssen natürlich die sonstigen Voraussetzungen stimmen, was die Benutzerfreundlichkeit etc. angeht. Nur mit wem lässt sich das hier diskutierenß Ich fürchte … --So so - wie bitte?? 12:29, 11. Apr. 2012 (CEST)

PS: wenn Mensch lange genug sucht gibt es

fehlende links für das ....[Quelltext bearbeiten]