Stadtwiki Diskussion:Projekte/ÖPNV

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

siehe Stadtwiki:Projekte/ÖPNV

Benennung Bahnhöfe mit Doppelnamen

Ich habe ein kleines Problem mit der Vorlage Haltestelle: Auf der Linie R51 gibt es Bahnhöfe mit Doppelnamen wie zum Beispiel Maikammer-Kirrweiler und Knöringen-Essingen. Was gebe ich da an? Maikammer-Kirrweiler (Haltestelle Kirrweiler) weil es auf der Gemarkung von Kirrweiler liegt, wenn auch räumlich näher an Maikammer? Oder Maikammer-Kirrweiler (Haltestelle Maikammer) oder Maikammer-Kirrweiler (Haltestelle Maikammer-Kirrweiler)

Nächstes Problem sind Bahnhöfe generell: Nicht alle Bahnhöfe heißen auch Bahnhof. Während die, die auch noch eine Bushaltestelle beheimaten meistens den Namen "Bahnhof" haben, gibt es Stationen, wie zum Beispiel Steinweiler, die nie ein Bahnhof waren und in den Fahrplänen auch nur mit dem Ortsnamen auftauchen. Gibt das dann Steinweiler (Haltestelle Steinweiler) oder doch Bahnhof (Haltestelle Steinweiler)? Die meisten ehemaligen Bahnhöfe haben mit der Abwertung zur Haltestelle den Zusatz Bahnhof eingebüßt, wenn der nicht gerade relevant ist (wie zum Beispiel bei Bahnhof (Haltestelle Rheinzabern)

Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Thema in irgendeiner weise weiter befaßt hat?

Außerdem ist die Vorlage Fahrplanbuchseite kaputt. ;-) --Kassentoblerone (Diskussion) 00:40, 20. Mär. 2017 (CET)

Hallo Kassentoblerone, du hast da ein interessantes Problem herausgesucht. :-) Ich würde mich vermutlich an den Gemarkungen orientieren um den eigentlichen Stammartikel anzulegen und ggf für alle anderen möglichen Schreibweisen Weiterleitungen, wenn konkreter Bedarf besteht. --Mile (Diskussion) 19:34, 12. Apr. 2017 (CEST)