Bearbeiten von „Stadtwiki Diskussion:Projekte/Betrieb

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sie bearbeiten diese Seite ohne angemeldet zu sein. Statt eines Benutzernamens wird die Stadtwiki:IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet. Melden Sie sich doch an!

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 102: Zeile 102:
::Und damit, lieber Suggs, triffst Du doch eigentlich den Nagel auf den Kopf. Die Stärke eines Stadt- oder Regionalwikis liegt ja nicht darin, das nachzuahmen oder nachzuvolziehen, was andere in andern Wikis schon getan haben, sondern das, was die nicht können, nämlich vor Ort, zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln die Dinge anzusehen, zu fotografieren, zu beschreiben. Da sehe ich nicht nur die Stärke des Regionalwikis (man müsste sich natürlich auf Teile der Region beschränken; man beschreibt das, was man täglich oder doch ab und zu vor Augen hat oder wo man schnell hinkann.), vielleicht besteht genau darin auch die Daseinsberechtigung des RNW, die man auch gegenüber Vereinsvorsitzenden, Spendern und Sponsoren deutlich machen kann. Btw: was wären denn Deine Bedingungen dafür, dass Du hier wieder mitmachen würdest? Vielleicht könntest Du die mal gelegentlich an geeigneter Stelle darlegen. Mal abgesehen davon, ob es hier überhaupt weitergeht. --[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 21:23, 27. Okt. 2018 (CEST)
::Und damit, lieber Suggs, triffst Du doch eigentlich den Nagel auf den Kopf. Die Stärke eines Stadt- oder Regionalwikis liegt ja nicht darin, das nachzuahmen oder nachzuvolziehen, was andere in andern Wikis schon getan haben, sondern das, was die nicht können, nämlich vor Ort, zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln die Dinge anzusehen, zu fotografieren, zu beschreiben. Da sehe ich nicht nur die Stärke des Regionalwikis (man müsste sich natürlich auf Teile der Region beschränken; man beschreibt das, was man täglich oder doch ab und zu vor Augen hat oder wo man schnell hinkann.), vielleicht besteht genau darin auch die Daseinsberechtigung des RNW, die man auch gegenüber Vereinsvorsitzenden, Spendern und Sponsoren deutlich machen kann. Btw: was wären denn Deine Bedingungen dafür, dass Du hier wieder mitmachen würdest? Vielleicht könntest Du die mal gelegentlich an geeigneter Stelle darlegen. Mal abgesehen davon, ob es hier überhaupt weitergeht. --[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 21:23, 27. Okt. 2018 (CEST)
:::Erst einmal @Suggs - ich freue mich sehr, dass du darüber nachdenkst wieder einzusteigen. Ich habe keine Ahnung, wie oft du in meinen früheren aktiven Phasen hinter meinen eher schlampigen Edits aufgeräumt hast. Einfach verbessert, keine großen Belehrungen und keine Angriffe, wie es sie auch schon in diesem Wiki gab (und warum ich in Wikipedia nie Fuß gefasst habe). Aber ich schweife ab. Deiner und Peewits Kommentar geben mir gerade nochmal eine andere Perspektive auf die Funktionsweise des Wikis aus Sicht der "Langzeitautoren", die ich vorher noch nicht in meinen Gedankengängen hatte und die auch meine Sicht auf die anderen Diskussionsthreads beeinflussen könnten. D.h. ich denke jetzt erst einmal eine Runde nach, bevor ich weiter schreibe. --[[Benutzer:Dfg2|Dfg2]] ([[Benutzer Diskussion:Dfg2|Diskussion]]) 06:55, 29. Okt. 2018 (CET)
:::Erst einmal @Suggs - ich freue mich sehr, dass du darüber nachdenkst wieder einzusteigen. Ich habe keine Ahnung, wie oft du in meinen früheren aktiven Phasen hinter meinen eher schlampigen Edits aufgeräumt hast. Einfach verbessert, keine großen Belehrungen und keine Angriffe, wie es sie auch schon in diesem Wiki gab (und warum ich in Wikipedia nie Fuß gefasst habe). Aber ich schweife ab. Deiner und Peewits Kommentar geben mir gerade nochmal eine andere Perspektive auf die Funktionsweise des Wikis aus Sicht der "Langzeitautoren", die ich vorher noch nicht in meinen Gedankengängen hatte und die auch meine Sicht auf die anderen Diskussionsthreads beeinflussen könnten. D.h. ich denke jetzt erst einmal eine Runde nach, bevor ich weiter schreibe. --[[Benutzer:Dfg2|Dfg2]] ([[Benutzer Diskussion:Dfg2|Diskussion]]) 06:55, 29. Okt. 2018 (CET)
::::Ich denke, ich will meine These zu den „großen Artikeln“ teilweise zurückziehen. Warum? Zum einen habt ihr valide Punkte angeführt, zum anderenIch habe inzwischen den Artikel [[Sinsheim]] bearbeitet und der hat mir gezeigt, was da alles schief gehen kann. Dort gab es auf der Hauptseite eine Überschrift zu jedem Stadtteil, allerdings nicht Inhalte zu jedem Stadtteil. Mal gab es gar nichts, mal einen Miniabschnitt, mal eine verlinkte Überschrift. Also haben die Überschriften das Inhaltsverzeichnis überschwemmt um dann auf einen sehr inhaltsarmen Artikelabschnitt zu verweisen. Und es macht ja auch Sinn. Leute wissen eher über ihren Ortsteil Bescheid, als dass sie einen kurzen Auszug über alle schreiben können, was jedes Mal eine neue Recherche voraussetzt. Sinsheim war jetzt vielleicht auch etwas extremer Artikel, aber er führte dazu das ganze zu überdenken. Wichtiger ist glaube ich, dass die Inhalte von Artikeln, die sich auf Orte/Ortsteile beziehen auch irgendwo auf den Ortsseiten auftauchen und verlinken. Zum Beispiel habe ich den Artikel zu [[Baiertal]] komplett aus RNW-Inhalten gebastelt, die sowieso schon da waren. Das war eigentlich nur Bestandspflege, es gab Interessante Personen, Orte etc die schon alle aufbereitet waren, aber nie den Weg auf den Ortsartikel gefunden haben. Kleine Aufwand, großer Effekt. --[[Benutzer:Dfg2|Dfg2]] ([[Benutzer Diskussion:Dfg2|Diskussion]]) 09:30, 17. Nov. 2018 (CET)
::Du sprichst einen zentralen Punkt schon an: Die Grabenkämpfe von damals wurden nie wirklich aufgelöst. Das hindert mich im Moment massiv dran, weil ich nicht begreife was sie verursacht hat und warum Klärungsversuche im Keim erstickt wurden.  
::Du sprichst einen zentralen Punkt schon an: Die Grabenkämpfe von damals wurden nie wirklich aufgelöst. Das hindert mich im Moment massiv dran, weil ich nicht begreife was sie verursacht hat und warum Klärungsversuche im Keim erstickt wurden.  
::Für mich gehört auch dazu dass wieder klare Strukturen eingeführt werden. Im Moment macht hier jeder so wie er denkt dass es richtig wäre, aber eine einheitliche Linie gibt es nicht. Das hat ein gewisses Konfliktpotential. Da müsste man sich mal zusammensetzen (face to face) und besprechen wie eine Lösung aussehen könnte, das dann verschriftlichen und entsprechend auch leben
::Für mich gehört auch dazu dass wieder klare Strukturen eingeführt werden. Im Moment macht hier jeder so wie er denkt dass es richtig wäre, aber eine einheitliche Linie gibt es nicht. Das hat ein gewisses Konfliktpotential. Da müsste man sich mal zusammensetzen (face to face) und besprechen wie eine Lösung aussehen könnte, das dann verschriftlichen und entsprechend auch leben

Urheberrechte beachten: Bitte kopieren Sie keine Inhalte, die nicht Ihre eigenen sind!

Sie geben uns hiermit Ihre Zusage, dass
  • Sie den Text nicht aus Wikipedia kopiert haben,
  • Sie den Text selbst verfasst haben
  • oder der Text entweder
    • Allgemeingut (public domain) ist
    • oder der Copyright-Inhaber seine Zustimmung gegeben hat.
Urheberrechte beachten
  1. Benutzen Sie keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Copyright-Inhabers!
  2. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weisen Sie bitte auf der Diskussion-Seite gesondert darauf hin.
  3. Bitte beachten Sie, dass alle Artikel im Rhein-Neckar-Wiki automatisch unter der der CC-by-nc-sa 2.5 stehen.
  4. Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Arbeit von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücken Sie nicht auf "Speichern".

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Editierhilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

  [[]] · [[|]] · {{}} · · “” ‘’ «» ‹› „“ ‚‘ · ~ | °   · ± × ÷ ² ³ ½ · §
{{Weblink|1=|2=}} · [[Kategorie:]] · [[:Image:]] · <includeonly></includeonly> · <noinclude></noinclude> · #REDIRECT[[]] · {{DEFAULTSORT:}}

  {{Telefon|Vorwahl|Rufnummer}} · {{Telefax|Vorwahl|Rufnummer}} · {{E-Mail|info|example.com}} · {{Homepage|}} ·
{{Homepage2|1=|2=}} · {{Webseite|1=}} · {{Webseite2|1=|2=}} · {{Weblink|1=|2=}} · {{Wikipedia}} · {{Wikipedia2|1=|2=}} ·

Die folgende Vorlage wird auf dieser Seite verwendet: