Bearbeiten von „Stadtwiki Diskussion:Projekte/Betrieb

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sie bearbeiten diese Seite ohne angemeldet zu sein. Statt eines Benutzernamens wird die Stadtwiki:IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet. Melden Sie sich doch an!

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 150: Zeile 150:
Das dürfte eigentlich niemanden überraschen, der/die meine Diskussionsbeiträge zu diesem Thema gelesen hat oder von selbst darauf kommt, nachdem er/sie die Augen richtig aufgemacht hat.  
Das dürfte eigentlich niemanden überraschen, der/die meine Diskussionsbeiträge zu diesem Thema gelesen hat oder von selbst darauf kommt, nachdem er/sie die Augen richtig aufgemacht hat.  


Es wäre schade um die unnötig aufgewandte Arbeit und Lebenszeit, die manche jetzt aufwenden, um den Kahn wieder flottzukriegen z.B. durch Umzug auf einen anderen Server, wenn man jetzt einfach so weitermachen würde, als wäre nichts passiert. (eigentlich hatte der Kahn die Werft nie wirklich verlassen, es wurde viel geplant und konstruiert und gebaut, vor allem Inneneinrichtung; es wurde ein schwacher Motor angebracht und eine Schraube, aber es gab nie genug Wasser unter dem Kiel, um wirklich auszulaufen.) Der Stapellauf wurde mit kleinem Blasorchester und schönen Ansprachen gefeiert, eine Sektflasche am Bug zerschellte, aber die Mannschaft, die hier angeheuert hat, war nie ausreichend, um einen ordnungsgemäßen Schiffsbetrieb zu gewährleisten. Man hätte schon für einen mittelgroßen Pott mit dem Namen "Stadtwiki XY" (z.B. Heidelberg) eine Mannschaft von mindestens 10 Leuten haben müssen, die wirklich Hand angelegt hätten, tatsächlich waren nie mehr als 5 "Mann" gleichzeitig an Bord, davon die Hälfte in den Hängematten, um im Bild zu bleiben. Der Kapitän hat irgendwann Motor und Schraube aus eigener Tasche bezahlt. Es wurden schöne Reiseziele angegeben. Inzwischen liegt der Kahn immer noch auf Grund, vielleicht im Trockendock, die Reederei wechselt. Man träumt von einer Karibikinsel, die man ansteuern will, aber, wie gesagt, dazu müsste erst mal eine richtige Mannschaft anheuern. Ein oder zwei, manchmal auch drei, Leichtmatrosen stehen am Heck mit Paddeln in den Händen und paddeln ein wenig. Sie träumen von der großen Weltreise. Die wird wohl nicht stattfinden.  
Es wäre schade um die unnötig aufgewandte Arbeit und Lebenszeit, die manche jetzt aufwenden, um den Kahn wieder flottzukriegen z.B. durch Umzug auf einen anderen Server, wenn man jetzt einfach so weitermachen würde, als wäre nichts passiert. (eigentlich hatte der Kahn die Werft nie wirklich verlassen, es wurde viel geplant und konstruiert und gebaut, vor allem Inneneinrichtung; es wurde ein schwacher Motor angebracht und eine Schraube, aber es gab nie genug Wasser unter dem Kiel, um wirklich auszulaufen. Der Stapellauf wurde mit kleinem Blasorchester und schönen Ansprachen gefeiert, eine Sektflasche am Bug zerschellte, aber die Mannschaft, die hier angeheuert hat, war nie ausreichend, um einen ordnungsgemäßen Schiffsbetrieb zu gewährleisten. Man hätte schon für einen mittelgroßen Pott mit dem Namen "Stadtwiki XY" (z.B. Heidelberg) eine Mannschaft von mindestens 10 Leuten haben müssen, die wirklich Hand angelegt hätten, tatsächlich waren nie mehr als 5 "Mann" gleichzeitig an Bord, davon die Hälfte in den Hängematten, um im Bild zu bleiben. Der Kapitän hat irgendwann Motor und Schraube aus eigener Tasche bezahlt. Es wurden schöne Reiseziele angegeben. Inzwischen liegt der Kahn immer noch auf Grund, vielleicht im Trockendock, die Reederei wechselt. Man träumt von einer Karibikinsel, die man ansteuern will, aber, wie gesagt, dazu müsste erst mal eine richtige Mannschaft anheuern. Ein oder zwei, manchmal auch drei, Leichtmatrosen stehen am Heck mit Paddeln in den Händen und paddeln ein wenig. Sie träumen von der großen Weltreise. Die wird wohl nicht stattfinden.  


Und jetzt mal im Ernst: ich habe immer gesagt, dass das Projektziel, nämlich eine umfassende Wissensdatenbank für die Metropolregion Rhein-Neckar zu erreichen, viel zu hoch gesteckt war. (das vermeintliche Ziel,Touristen und Neubürger zu informieren, habe ich nie ernst nehmen können, das war wohl auch nicht ernsthaft gewollt; für solche Zielgruppen gab es schon immer andere und bessere Informationsquellen) Dazu hätte man zig ständige Mitarbeiter gebraucht. Das hätte man eigentlich schon in der Gründungsphase sehen können und müssen. Nicht einmal das große Vorbild, das Stadtwiki Karlsruhe mit viel mehr ständig Mitarbeitenden, kann das selbstgesteckte Ziel, nämlich außer der Stadt Karlsruhe auch den Landkreis Karlsruhe mit zahlreichen Städten und Gemeinden abzudecken, erreichen. Das geht nun mal nicht mit einem reinen Freiwilligenprojekt. Das mal am Rande.  
Und jetzt mal im Ernst: ich habe immer gesagt, dass das Projektziel, nämlich eine umfassende Wissensdatenbank für die Metropolregion Rhein-Neckar zu erreichen, viel zu hoch gesteckt war. (das vermeintlich Ziel,Touristen und Neubürger zu informieren, habe ich nie ernst nehmen könne, das war wohl auch nicht ernsthaft gewollt; für solche Zielgruppen gab es schon immer andere und bessere Informationsquellen) Dazu hätte man zig ständige Mitarbeiter gebraucht. Das hätte man eigentlich schon in der Gründungsphase sehen können und müssen. Nicht einmal das große Vorbild, das Stadtwiki Karlsruhe mit viel mehr ständig Mitarbeitenden, kann das selbstgesteckte Ziel, nämlich außer der Stadt Karlsruhe auch den Landkreis Karlsruhe mit zahlreichen Städten und Gemeinden abzudecken, erreichen. Das geht nun mal nicht mit einem reinen Freiwilligenprojekt. Das mal am Rande.  


Jetzt ist der Punkt erreicht, an dem Entscheidungen gefällt werden sollten. Mein Vorschlag wäre, das Projekt in seiner jetzigen Form aufzugeben und stattdessen ein reines Stadtwiki, zum Beispiel zu Heidelberg (ohne den Rhein-Neckar-Kreis), einzurichten, wobei zahlreiche Inhalte aus dem jetzigen Rhein-Neckar-Wiki übernommen werden könnten (bei Beibehalten der Lizenz). Zu anderen Städten oder zu Kreisen könnte und müsste halt entsprechend verfahren werden, das Vorhandensein von wirklich arbeitswilligen Interessenten vorausgesetzt.  
Jetzt ist der Punkt erreicht, an dem Entscheidungen gefällt werden sollten. Mein Vorschlag wäre, das Projekt in seiner jetzigen Form aufzugeben und stattdessen ein reines Stadtwiki, zum Beispiel zu Heidelberg (ohne den Rhein-Neckar-Kreis), einzurichten, wobei zahlreiche Inhalte aus dem jetzigen Rhein-Neckar-Wiki übernommen werden könnten (bei Beibehalten der Lizenz). Zu anderen Städten oder zu Kreisen könnte und müsste halt entsprechend verfahren werden, das Vorhandensein von wirklich arbeitswilligen Interessenten vorausgesetzt.  

Urheberrechte beachten: Bitte kopieren Sie keine Inhalte, die nicht Ihre eigenen sind!

Sie geben uns hiermit Ihre Zusage, dass
  • Sie den Text nicht aus Wikipedia kopiert haben,
  • Sie den Text selbst verfasst haben
  • oder der Text entweder
    • Allgemeingut (public domain) ist
    • oder der Copyright-Inhaber seine Zustimmung gegeben hat.
Urheberrechte beachten
  1. Benutzen Sie keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Copyright-Inhabers!
  2. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weisen Sie bitte auf der Diskussion-Seite gesondert darauf hin.
  3. Bitte beachten Sie, dass alle Artikel im Rhein-Neckar-Wiki automatisch unter der der CC-by-nc-sa 2.5 stehen.
  4. Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Arbeit von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücken Sie nicht auf "Speichern".

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Editierhilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

  [[]] · [[|]] · {{}} · · “” ‘’ «» ‹› „“ ‚‘ · ~ | °   · ± × ÷ ² ³ ½ · §
{{Weblink|1=|2=}} · [[Kategorie:]] · [[:Image:]] · <includeonly></includeonly> · <noinclude></noinclude> · #REDIRECT[[]] · {{DEFAULTSORT:}}

  {{Telefon|Vorwahl|Rufnummer}} · {{Telefax|Vorwahl|Rufnummer}} · {{E-Mail|info|example.com}} · {{Homepage|}} ·
{{Homepage2|1=|2=}} · {{Webseite|1=}} · {{Webseite2|1=|2=}} · {{Weblink|1=|2=}} · {{Wikipedia}} · {{Wikipedia2|1=|2=}} ·

Die folgende Vorlage wird auf dieser Seite verwendet: