Stadtwiki Diskussion:Projekte/Handbuch

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Motivation

Die Doku in unserem Wiki zu Inhalten und Themenstrukturen ist schwach bis gar nicht vorhanden. Die Dokumentation von Wiki-Syntax etc. ist vorhanden, aber unstrukturiert und sehr verstreut, teilweise falsch oder veraltet. Einsteiger können sich zwar mit viel Engagement selbst über unsere Strukturen informieren und Dinge nachahmen, einige sind aber sehr auf Wikipedia fixiert, wo sie als Autoren aktiv sind und ecken hier dann mit unseren eigenen Standards an.

Viele Informationen aus meinem Inhaltsverzeichnis-Entwurf existieren bereits an verschiedenen Stellen:

  • Im Rhein-Neckar-Wiki, verstreut
  • Auf der Stadtwiki-Allmende
  • auf den Hilfeseiten von Wikipedia
  • auf den Hilfeseiten von MediaWiki

Es sollen nicht einfach alle Quellen in einen Topf geworfen und zu einem Brei verkocht werden. Jedes der Projekte hat sehr viel Arbeit investiert und die Inhalte werden weiterentwickelt. Das Handbuch zum Rhein-Neckar-Wiki soll lediglich Zusammenfassungen bekommen und Verweise auf die eigentlichen, idR sehr gut gepflegten Quellen. Die Teile, die sich auf die Unterschiede zu Wikipedia oder Rhein-Neckar-Wiki typische Strukturen und Inhalte beziehen, sollen sehr ausführlich beschrieben werden, damit sich auch ein Wikipedia-Crack schnell im Rhein-Neckar-Wiki zurechtfinden kann.

Ziel soll es außerdem sein, die Hilfeseiten der Stadtwiki-Allmende zu erweitern und auszubauen und in Allmende ggf. Links auf das Rhein-Neckar-Wiki Handbuch zu setzen, wenn es abweichende Gepflogenheiten gibt, etwa die Anwendung von Weblinks.

--Rabe 16:04, 29. Sep. 2008 (CEST)

Wie?

Für die Frage nach dem Wie? könnte ich mir gut vorstellen, dass wir eine Stadtwiki:Handbuch als Portalstartseite machen und von dort aus Schritt für Schritt vorwärts gehen und jeweils etwas gut erklären und dann weiter verlinken auf die nächste Unterseite, also z.B. nach Stadtwiki:Handbuch/1 oder /2 usw. Oder was habt ihr an Vorschlägen? --Jan.ndl Diskussion?! 20:30, 30. Sep. 2008 (CEST)

Struktur

Wir haben im Rhein-Neckar-Wiki seit geraumer Zeit den bisher ungenutzten Namespace "Hilfe". Ich habe damit bekommen einzelne Hilfetexte direkt zu verlinken über die Vorlage:Hilfe, näheres dort. Ich habe außerdem ein Einsprungpunkt von Stadtwiki:Hilfe nach Hilfe:Übersicht verschoben. Mein Ziel ist es, dass man Hilfetexte "für alle Lebenslagen" erstellt, also sehr einfache Fragen ausführlich erklärt, mit Beispielen und Links zu weiterführenden Themen innerhalb des Hilfe-Namespaces. Hierfür soll gerade bei der Verwendung von "Magic Words" jeweils ein {{Hilfe|Magic Word}} angehängt werden, was dann ein kleines Fragezeichen anzeigt mit Link auf weiterführende Infos zum jeweiligen Stichwort. --Raphael Eiselstein talk 22:27, 3. Jan. 2011 (UTC)

wo blieb das Handbuch?

Auf der Strecke anscheinend. Wenn ich so etwas schreiben würde (was ich wohl eher nicht tun werde, jedenfalls nicht in diesem Regiowiki), würde ich mich eng an Wikipedia anlehnen, vielleicht gibt es auch noch Brauchbares in Karlsruhe oder Pforzheim. Man muss nicht jedes Rad mehrmals erfinden und bei Unterzahl schon mal gar nicht.

Dieses "Projekt" gehört ja wohl nicht in die Übersicht. --Schuetz (Diskussion) 12:04, 22. Jul. 2019 (CEST)