Stadtwiki Diskussion:Projekte/Schulen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuer Abschnitt →‎Volkshochschulen)
Zeile 21: Zeile 21:
Das erklärt mir das Fehlen der entsprechenden Schulform. Die namentlich aufgeführten Schulen in Mannheim scheinen in Wahrheit keine angegliederten Vorschulen zu haben, vielleicht war das vor langer Zeit mal anders, ich habe die Keplerschule als Stichprobe genommen. Also bitte nicht wundern, wenn ich das Schablonengerüst mal etwas beschneide (falls mir das überhaupt möglich ist, ich bin kein Tabellenfreund). --[[Benutzer:Ingo Habeck|Ingo Habeck]] ([[Benutzer Diskussion:Ingo Habeck|Diskussion]]) 00:52, 14. Jan. 2019 (CET)
Das erklärt mir das Fehlen der entsprechenden Schulform. Die namentlich aufgeführten Schulen in Mannheim scheinen in Wahrheit keine angegliederten Vorschulen zu haben, vielleicht war das vor langer Zeit mal anders, ich habe die Keplerschule als Stichprobe genommen. Also bitte nicht wundern, wenn ich das Schablonengerüst mal etwas beschneide (falls mir das überhaupt möglich ist, ich bin kein Tabellenfreund). --[[Benutzer:Ingo Habeck|Ingo Habeck]] ([[Benutzer Diskussion:Ingo Habeck|Diskussion]]) 00:52, 14. Jan. 2019 (CET)
:Die Grundschulförderklassen sind ja wohl nicht gemeint und ich hoffe mal nicht, dass private Kindergärten mit Sondereinrichtungen für die Kinder der Reichen hier aufgeführt werden sollen.--[[Benutzer:Ingo Habeck|Ingo Habeck]] ([[Benutzer Diskussion:Ingo Habeck|Diskussion]]) 01:01, 14. Jan. 2019 (CET)
:Die Grundschulförderklassen sind ja wohl nicht gemeint und ich hoffe mal nicht, dass private Kindergärten mit Sondereinrichtungen für die Kinder der Reichen hier aufgeführt werden sollen.--[[Benutzer:Ingo Habeck|Ingo Habeck]] ([[Benutzer Diskussion:Ingo Habeck|Diskussion]]) 01:01, 14. Jan. 2019 (CET)
== Volkshochschulen ==
Auf den ersten Blick sieht die Tabelle ja ganz schön aus. Bei genauerem Hinsehen sieht man die unschönen Einzelheiten. Zum Beispiel "Volkshochschulen in Heidelberg". Es gibt nur ein. Wozu soll das Ganze gut sein? --[[Benutzer:Schuetz|Schuetz]] ([[Benutzer Diskussion:Schuetz|Diskussion]]) 11:50, 22. Jul. 2019 (CEST)

Version vom 22. Juli 2019, 10:50 Uhr

Wie kategorisieren?

"vollständiger" Name der Schule

Nur -was heißt das? Gehört der Ortsname immer zum Namen der Schule? Als Beispiel wird die Realschule Annweiler genannt, da kann man das ja wohl schlechterdings nicht anders machen. Aber bei Personennamen als Bestandteil von Schulnamen? Wenn keine Verwechslungsgefahr besteht? Ich verweise auf die Diskussion zum Helmholtz-Gymnasium. Vielleicht nicht besonders wichtig, aber man sollte eventuellen künftigen Streit schon mal im Vorfeld durch vernüftiges Miteinander-Reden entschärfen. Dogmen aus der la meng zu verkünden mag solchen Streitigkeiten vorbeugen, aber eben nur begrenzt. In Wahrheit wächst die Unzufriedenheit und Leute wandern ab, das hat sich ja gezeigt. --00:27, 14. Jan. 2019 (CET)--Ingo Habeck (Diskussion) 00:28, 14. Jan. 2019 (CET)

Aktualität

Diese Portalseite wurde vor vielen Jahren erstellt. Ich bezweifle daher, dass noch alles aktuell ist. Ich sehe mir mal alles nach und nach an und schaue, was ich da tun kann. In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hat sich ja durch die Schulreformen inzwischen einiges getan. --Ingo Habeck (Diskussion) 00:36, 14. Jan. 2019 (CET)

Die Verlinkung der (ehemaligen) "Schwesterwikis"

Die Links auf Stadtwiki Karlsruhe und Pforzheim sehen ja auch in denjenigen Bereichen schön blau aus, in denen es überhaupt keine Inhalte beim "Zielobjekt" gibt. "Diese Seite enthält momentan noch keinen Text" erscheint hier mit schöner Regelmäßigkeit. Mir scheint, dass hier einiges überarbeitet werden müsste in den Tabellen. Soviel für's Erste vom Aktualisierungs-Einsatzkommando. --Ingo Habeck (Diskussion) 00:46, 14. Jan. 2019 (CET)

Vorschulen

"Vorschulen" sind zwar als Rubrik aufgeführt, in manchen Fällen gibt es auch blaue Links, jedoch nur deshalb, weil jemand die Übersichtsartikel, die ihrerseits leer oder mit roten Links auf nicht vorhandene Artikel versehen sind, erstellt hat. In Wahrheit gibt es anscheinend keine Vorschulen. (Ich kann mich irren, aber wo sind sie denn). Ich zitiere deshalb mal kurz aus dem Artikel der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema Vorschule:

"Eine typische Vorschule – zwischen Kindergarten und Grundschule – gibt es heute (mit Ausnahme zum Beispiel in Hamburg) kaum noch. Schulkindergärten oder Vorschulklassen werden, wo sie noch bestehen, abgebaut und dem Kindergartenbereich zugeordnet. Eine solche (auf das letzte Jahr vor der Einschulung konzentrierte) Vorbereitung auf die Schule wurde als spät einsetzend und zu kurz greifend kritisiert. In der Bildungsdebatte der 1970er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland stand die Frage der Zuordnung der fünfjährigen Kinder schon einmal auf der Tagesordnung und wurde bereits damals zugunsten des Kindergartens entschieden."

Das erklärt mir das Fehlen der entsprechenden Schulform. Die namentlich aufgeführten Schulen in Mannheim scheinen in Wahrheit keine angegliederten Vorschulen zu haben, vielleicht war das vor langer Zeit mal anders, ich habe die Keplerschule als Stichprobe genommen. Also bitte nicht wundern, wenn ich das Schablonengerüst mal etwas beschneide (falls mir das überhaupt möglich ist, ich bin kein Tabellenfreund). --Ingo Habeck (Diskussion) 00:52, 14. Jan. 2019 (CET)

Die Grundschulförderklassen sind ja wohl nicht gemeint und ich hoffe mal nicht, dass private Kindergärten mit Sondereinrichtungen für die Kinder der Reichen hier aufgeführt werden sollen.--Ingo Habeck (Diskussion) 01:01, 14. Jan. 2019 (CET)

Volkshochschulen

Auf den ersten Blick sieht die Tabelle ja ganz schön aus. Bei genauerem Hinsehen sieht man die unschönen Einzelheiten. Zum Beispiel "Volkshochschulen in Heidelberg". Es gibt nur ein. Wozu soll das Ganze gut sein? --Schuetz (Diskussion) 11:50, 22. Jul. 2019 (CEST)