Stadtwiki Diskussion:Projekte/Semantic

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Projekt sollte mit einem oder mehreren Kategorien anfangen. Mit den Semantic-Erweiterungen zum Media-Wiki könnte man diese Inhalte schön auf einer normalen Wiki-Seite präsentieren. Frage: Wie weit ist man mit den Semantic-Erweiterungen im Rhein-Neckar-Wiki? Ich habe im Karlsruher Stadt-Wiki über Aktivitäten gelesen, aber nicht hier. Meine Vision wäre es, dass es in jeder Stadt Infos zu Restaurants, Vereinen usw. gibt und man sich auf einer Seite zur Stadt (muss kein Portal sein), dann auch die Angebote der jeweiligen Nachbarorte anzeigen lassen kann - völlig dynamisch. Sobald ein Projekt genug Content hat, könnte es dann auch ein Portal bekommen. Dies sollte aber zuvor in der Community diskutiert werden. --Roadrunner 12:30, 12. Aug 2007 (CEST)

Die Ressourcen sind endlich, die Erweiterung hat Fehler, der Support der Erweiterung ist langsam. Wir haben die Semantic-Erweiterung auf Allmende im Einsatz, sobald wir Feedback haben auf unsere Nachfragen, werden wir es in Karlsruhe einführen und dort auf Verträglichkeit mit normalen Benutzern testen. Wenn das abgeschlossen ist, werden wir das auf allen Servern der Gesellschaft einsetzen. Einerseits bedeutet wiki wiki schnell, anderseits hat der Tag nur endlich viele Stunden. --Wilhelm Kawana Bühler 16:31, 14. Aug 2007 (CEST)
Update 2014: Auch im Stadtwiki Karlsruhe – dem nach wie vor größten Stadtwiki weltweit – gibt es aktuell kein SemanticMediaWiki (in einem der Sprachwikis wohl schon). Lesenswert sind dazu die Diskussionsbeiträge zum Thema Semantik/Semantic, etwa dass man mit Semantik die eher unflexiblen/sperrigen Kategorien ablösen wollte.
Ich sehe auch für 2014 nicht, dass wir SemanticMediaWiki im Rhein-Neckar-Wiki einführen werden.
Das Thema haben wir auf Allmende und kostet mich jedes Mal einiges an Zeit um es zu reparieren selbst bei nur kleineren Softwareupdates.
Ich brauche weiterhin kein SMW --Raphael Eiselstein talk 01:53, 21. Jan. 2014 (CET)