Stadtwiki Diskussion:Software: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K ($wgDisableCounters)
 
Zeile 10: Zeile 10:
:: Ich habe nun https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgDisableCounters gefunden. Diese Variable ist bei uns nirgends gesetzt (also weder true noch false), ich kann also nicht sagen, wie das Verhalten derzeit ist.   
:: Ich habe nun https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgDisableCounters gefunden. Diese Variable ist bei uns nirgends gesetzt (also weder true noch false), ich kann also nicht sagen, wie das Verhalten derzeit ist.   
:: Ich finde es prinzipiell besser keine Counter zu haben, denn Counter erzeugen viel Schreiblast beim nur-lesen Zugriff auf das Wiki. --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 21:51, 8. Mai 2017 (CEST)
:: Ich finde es prinzipiell besser keine Counter zu haben, denn Counter erzeugen viel Schreiblast beim nur-lesen Zugriff auf das Wiki. --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 21:51, 8. Mai 2017 (CEST)
:Dort findet man auch, dass [https://www.mediawiki.org/wiki/Requests_for_comment/Removing_hit_counters_from_MediaWiki_core RFC:Removing hit counters from MediaWiki core] durchgeführt wurde.
:Die Argumentation ist größtenteils verständlich, aber ganz so aussagelos wie dort dargestellt sind die Zähler doch nicht. Wenn z.B. einer nach einem Facebook-Posting plötzlich von 10 auf 1000 springt.
:--[[Benutzer:Ikar.us|Ikar.us]] ([[Benutzer Diskussion:Ikar.us|Diskussion]]) 08:50, 9. Mai 2017 (CEST)

Aktuelle Version vom 9. Mai 2017, 07:50 Uhr

Commons[Bearbeiten]

Das Einbinden von Wikimedia-Bildern ist ausgeschaltet oder kaputt. --Ikar.us (Diskussion) 01:29, 13. Nov. 2015 (CET)

Ja, wikimedia hat auf SSL-only umgestellt und unser Wiki hier hat leider eine veraltete Version von MediaWiki laufen und kann es scheinbar nicht. Ich kann den Bug aber erst die kommenden Tage beheben, ich hoffe es geht trotzdem irgendwie weiter. --Raphael Eiselstein talk 01:44, 17. Nov. 2015 (CET)

Zähler[Bearbeiten]

Der Betrachtungzähler ist ausgeschaltet? --Ikar.us (Diskussion) 13:41, 8. Mai 2017 (CEST)

Was genau meinst Du mit "Betrachtungszähler"? Die Anzahl der Aufrufe eines Artikels?
Wäre mir nicht bewusst, dass ich das deaktiviert habe. Weißt Du den $wg-Parameter, der das steuert? --Raphael Eiselstein talk 21:40, 8. Mai 2017 (CEST)
Ich habe nun https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgDisableCounters gefunden. Diese Variable ist bei uns nirgends gesetzt (also weder true noch false), ich kann also nicht sagen, wie das Verhalten derzeit ist.
Ich finde es prinzipiell besser keine Counter zu haben, denn Counter erzeugen viel Schreiblast beim nur-lesen Zugriff auf das Wiki. --Raphael Eiselstein talk 21:51, 8. Mai 2017 (CEST)
Dort findet man auch, dass RFC:Removing hit counters from MediaWiki core durchgeführt wurde.
Die Argumentation ist größtenteils verständlich, aber ganz so aussagelos wie dort dargestellt sind die Zähler doch nicht. Wenn z.B. einer nach einem Facebook-Posting plötzlich von 10 auf 1000 springt.
--Ikar.us (Diskussion) 08:50, 9. Mai 2017 (CEST)