Stadtwiki Diskussion:Textgestaltung

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 12. Dezember 2016, 10:54 Uhr von Schuetz (Diskussion | Beiträge) (→‎Verständlichkeit)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verständlichkeit[Bearbeiten]

Ich habe mit der Hilfeseite "Textgestalung" verschiedene Verständnisprobleme. Da sich meine Probleme auf genau diesen Artikel und nicht auf den vorhergehendenbeziehen, aber ich die Weiterleitung, die ich als kontraproduktiv empfinde, aufgehoben und beginne hier die Diskussion (Diskussionsunwillige: einfach weghören!).

Als erstes schlage ich vor, den Ausdruck "Markup", der nicht allgemeinverständlich ist, durch einen verständlicheren Ausdruck zu ersetzen. Wikipedia hat "Markup" durch "Formatierung" ersetzt. Was spricht dagegen?

Zweitens: man kann in den aufgeführten Beispielen nicht genau sehen, was dort wirklich steht. Wenn es beispielsweise heißt, bei einer einfachen Tabelle müsse am Anfang jeder Zeile ein Leerzeichen stehen, so ist das dem Beispiel leider nicht anzusehen. Man kann das sicher auch so machen, dass man das Leerzeichen "sehen" kann. In einem Handbuch "Wikitext" (oder meinetwegen "Wikicode" oder "Wikisyntax") für Dummies würde man das machen. Dort hätte man allerdings auch mehr graphische Möglichkeiten, vielleicht geht das in Wikitext mit seinen zahlreichen (und schwer verständlichen) Einschränkungen halt doch nicht.

Das soll jetzt nicht als Aufforderung zum Tätigwerden (außer zum Punkt "Markup") verstanden werden. Ich habe dieselbe Kritik oder besser: Anregungen im entsprechenden Wikipediaartikel geäußert und hoffe mal, dass sich dort was bewegt. Das könnte man einfach mal abwarten, dort hat es mehr Experten mit genug Zeit (hoffe ich) als hier. Dieser Artikel hier lehnt sich ja eng an den in Wikipdia an, insofern muss man das Rad hier nicht noch mal erfinden. Ich habe meine Ausführungen dennoch auch hier gemacht, da ich davon ausgehe, dass andere Neulinge, die zu diesem Projekt dazu stoßen, dieselben Probleme haben werden, jedenfalls, wenn es umd as Schreiben von Tabellen geht. --Schuetz (Diskussion) 20:35, 17. Jun. 2016 (CEST)

Wichtige Punkte[Bearbeiten]

Es ist schön, dass meine Anregung vom 17. Juni so schnell Folgen hatte. ;)

Wichtige Punkte fehlen mir noch im Artikel. Das merkt der Anfänger vielleicht eher als ein Alteingesessener. Das Gestalten von Abätzen beispielsweise. In WP ist das (etwas seltsam) im Abschnitt zur Gestaltung von Tabellen abgehandelt, hier leider gar nicht. Mir fehlt die Übung im Tabellen-Machen, darum lass ich lieber die Finger davon. Vorerst reicht mir der Verweis auf den Wikipedia-Artikel.

Ach, und übrigens: da mir die technischen Kenntnisse fehlen, weiß ich nicht, ob die Einführung eines WYSIWYG-Editors wie in WP mit hohem Aufwand verbunden wäre. Vermutlich ja. Aber, wenn nicht: das könnte sich lohnen, denn je niedriger die Bearbeitungs-Schwelle ist, desto eher könnten neue Bearbeiter gewonnen und gehalten werden. Man könnte das ja für langfristige Verbesserungen ins Auge fassen. --Schuetz (Diskussion) 10:54, 12. Dez. 2016 (CET)