Stadtwiki Diskussion:Treffen/2017-05-21: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Endergebnis: erkennen)
 
Zeile 85: Zeile 85:
: Wie finden wir uns eigentlich? ;-) --[[Benutzer:Kassentoblerone|Kassentoblerone]] ([[Benutzer Diskussion:Kassentoblerone|Diskussion]]) 16:13, 20. Mai 2017 (CEST)
: Wie finden wir uns eigentlich? ;-) --[[Benutzer:Kassentoblerone|Kassentoblerone]] ([[Benutzer Diskussion:Kassentoblerone|Diskussion]]) 16:13, 20. Mai 2017 (CEST)
:: Stichwort "Rhein-Neckar-Wiki" bei der Bedienung nachfragen. Ansonsten wirst du mich erkennen (outfit: "IT-Nerd" mit Laptop-Rucksack) --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 01:06, 21. Mai 2017 (CEST)
:: Stichwort "Rhein-Neckar-Wiki" bei der Bedienung nachfragen. Ansonsten wirst du mich erkennen (outfit: "IT-Nerd" mit Laptop-Rucksack) --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 01:06, 21. Mai 2017 (CEST)
::: Wenn schon jemand in der aktuellen c't liest, bin ich das. ;-) Auch ein Laptop-Rucksack. --[[Benutzer:Kassentoblerone|Kassentoblerone]] ([[Benutzer Diskussion:Kassentoblerone|Diskussion]]) 01:28, 21. Mai 2017 (CEST)

Aktuelle Version vom 21. Mai 2017, 00:28 Uhr

Inhalt übernommen von Stadtwiki Diskussion:Treffen

Treffen 2017 oder: Was geht denn hier ab?[Bearbeiten]

Jetzt habe ich diese Diskussion um ein Treffen gelesen und das erste was mir einfällt: renne ich schreiend davon oder schleiche ich mir ganz heimlich wieder weg?

Ich hatte mich ja schon gewundert, warum es hier im Rhein-Neckar-Wiki so ruhig ist: Die Menge der wöchentlichen Änderungen hält sich in Grenzen - um es mal positiv zu benennen. Die Liste der fehlenden Artikel ist lang, scheint sich aber nur bedingt zu bewegen. Viele der Personen, die sich Ortschaften in der Vorder- und Südpfalz vorgenommen hatten, sind seit mehreren Jahren nahezu komplett verstummt. Viele Projekte haben letzte Diskussionseinträge von vor 10 Jahren (Siehe zum Beispiel das Straßenprojekt). Mich würde interessieren, woran das liegt.

Was ich jetzt aus dieser Diskussion hier als dringend notwendig herausgelesen habe sind folgende zwei Dinge:

  • Ein regelmäßiges Treffen, bei dem man sich locker auf ein Bierchen trifft. Oder zwei. Oder drei. Wo sich Neue genauso einfinden können wie alte Hasen, wo sich ohne Agenda über alles mögliche ausgetauscht wird und eben auch der eine oder andere schwelende Konflikt beigelegt werden kann. Und wo man sich in Kleingruppen dazu verabreden kann, die eine oder andere Baustelle gemeinsam zu beheben.
  • Ein selteneres, aber auch regelmäßiges Treffen zum Thema Rhein-Neckar-Wiki - Quo vadis? in dem über Strukturen und Ziele - kurz über Organisatorisches - gesprochen wird und auch Entscheidungen gefällt werden. Hier wäre auch ein Protokoll notwendig.

Das Erste würde ich als eine Veranstaltung sehen, die 6-12 mal im Jahr stattfinden kann, das Zweite 2-4 mal. Bleibt noch der Ort übrig: Da stimme ich mit den Vorschreibern überein, daß er Verkehrsmäßig gut erschlossen und halbwegs zentral sein sollte - folglich etwas südlicher gelegen mit Anbindung an die S-Bahn Rhein-Neckar.

Mein Vorschlag:

  • Wir fangen mit dem ersten (das heißt dem lockeren Bierchen) einfach mal an. Es hat den Vorteil, daß sich alle Anwesenden mal gegenseitig beschnuppern können, soweit sie sich nicht eh schon kennen und vielleicht auch das eine oder andere Konfliktpotential ausräumen.
Ort: Germersheim, Neustadt oder Mannheim, nicht allzuweit vom Bahnhof entfernt. Wenn wir uns nicht einigen können, dann eben im No Name in Neulauterburg. :-P
Wann: Habe ich das richtig herausgelesen, daß der Sonntag Abend bevorzugt ist?
  • Parallel dazu sollte es hier irgendwo eine Themen-Seite geben, auf der die Themen für das erste organisatorische Treffen zusammengetragen werden. (Vermutlich gibt es die, aber ich kenne sie nicht)

Wäre doch gelacht, wenn das hier nicht auch hinhaut: Sowohl beim Stadtwiki in Karlsruhe, als auch bei OpenStreetMap klappt das ja auch alles irgendwie. ;-)

Achja: Bevor der falsche Eindruck entsteht, ich hier die zeitliche Universallösung bin: Auch ich habe ein Leben und das Rhein-Neckar-Wiki ist maximal ein Mosaiksteinchen drin. Auch wenn ich in den letzten Tagen etwas mehr Zeit investiert habe, wird dies kein Dauerzustand sein. Es ist auch nur eins der Projekte, an denen ich abends ein wenig bastle, statt mich mit dem Fernsehprogramm zu langweilen. --Kassentoblerone (Diskussion) 12:10, 3. Apr. 2017 (CEST)

Ich bin gerne mit dabei und finde die Idee gut. Termin und Ort (idealerweise sonntags und linksrheinisch im Süden) mit 2-3 Wochen vorlauf ankündigen und dann trifft man sich dort einfach. Und wenn es nur 2-3 Leute sind, die kommen, das ist besser als gar kein Treffen zu haben. Das muss auch alles gar nicht irgendwie formal laufen, denn es gibt keine Formale Organisation hier.
Warum das bisher so wenig Anklang gefunden hat: Die Region ist zu weitläufig und es gibt keinen realen Mittelpunkt, um den herum sich alles entwickeln kann. Entsprechend weit auseinander sind auch die (wenigen) Aktiven in diesem Projekt verstreut. Noch dazu, dass es keinen "Metropolregion Rhein-Neckar Patriotismus" gibt, da diese Region sich über zu viele Kulturkreise hinweg erstreckt ;-) Anders als im KA-Wiki gibt es bei uns nicht den "Alten Brauhof" (oder wie das Lokal heißt), der ziemlich in der Mitte von allem steht.
Themen über die ich gerne sprechen möchte: Ausblick 5-10 Jahre. Der aktuelle (Noch-)Trägerverein befindet sich "gefühlt in Auflösung", entsprechend habe ich persönlich das Projekt aus diesem Verein technisch herausgelöst (1-3/2017) und betreibe es seit 3/2017 auf eigene Kosten auf meinem privaten Server weiter (der Stadtwiki-Server wurde zum 30.3.2017 gekündigt und abgeschaltet). Somit hängt das Projekt derzeit an mir – nach wie vor – wobei ich durchaus gewillt bin das auf unbestimmte Zeit weiter zu betreiben. Schon aus Respekt vor der Leistung, die die Autoren hier erbracht haben. Noch lieber wäre mir natürlich ein Trägerverein, der das Projekt auch de-facto (und nicht nur theoretisch wie bisher) unabhängig von meiner Person weiter betreiben könnte. Aber das ist in weiter Ferne! Und ich will nicht wieder einen Verein, der dann wiederum auf mein privates Engagement angewiesen ist hinsichtlich Betrieb und Pflege des Wikis, dann lieber gar kein Verein.
Was ich inzwischen gelernt habe: Es gibt nur wenige Menschen, die die IT-Fähigkeiten besitzen und gleichzeitig die Motivation für so ein rein ideell geprägtes Projekt mitbringen. Selbst für IT-affine Menschen scheint es heutzutage nicht mehr selbstverständlich zu sein, in der Freizeit einen Linux/Unix/BSD-Server mit Software darauf zu administrieren, dabei ist das nicht sonderlich komplex. Aber man muss schon eine gewisse Leidenschaft dafür mitbringen.
Das allerwichtigste ist Nachhaltigkeit und Langfristigkeit für dieses Projekt, das fast so alt ist wie twitter: Alles was man tut muss so angelegt sein, dass man es auf mehrere Jahre weiter betreiben kann und keine überambitionierten Ziele die am Ende nicht erreicht werden können und Frust verursachen.
Jeden Tag, an dem das Wiki Autoren und Besucher hat ist ein guter Tag :-)
In diesem Sinne und MfG --Raphael Eiselstein talk 00:55, 4. Apr. 2017 (CEST)
Dann bin ich einfach mal etwas der Nägel mit Köpfen macher. ;-) Nachdem wir wohl beide aus der Südpfalz kommen, würde derzeit ein Treffen östlich des Rheins relativ wenig Sinn machen. Ich schlage hiermit für ein Treffen Sonntag, den 21. Mai 2017 um 18 Uhr vor. Wenn weitere Personen aus dem (Nord-)Osten gibt, die teilnehmen werden, würde ich mich tatsächlich mal in Germersheim umsehen, sonst würde ich vorschlagen, daß wir das ganze einfach nach Landau legen, wo mir spontan das Lemon, Barock oder Bengels einfallen. Für mich macht das keinen Unterschied, denn ich bin hier mit der Bahn in alle Richtungen gut angebunden.
Und bevor hier jemand meint, das sowohl Germersheim, als auch Landau auf die Dauer doof liegen: Ich sehe es als einen ersten Ort für den ersten Termin an. Je nach Teilnehmern kann es auf die Dauer auch gut Sinn machen, daß sich das weiter Richtung Norden oder Osten verschiebt. Ich sehe nur eins als absolut wichtig an: Die Erreichbarkeit mit dem PKW und dem Zug sollte dringend gegeben sein. Und: Irgendwo müssen wir ja mal anfangen.
Viele Grüße und bis im Mai. --Kassentoblerone (Diskussion) 12:04, 4. Apr. 2017 (CEST)
PS: Wenn ich Zeit finde, lege ich noch "schnell" die Seiten von den drei Gaststätten an, die ich verlinkt habe. ;-) Wenn nicht, bitte ein wenig Geduld. --Kassentoblerone (Diskussion) 12:09, 4. Apr. 2017 (CEST)
Auch wenn Landau für mich ungünstig liegt weil zu weit weg: Angenommen wir würden es Uhr-zeitlich vorverlegen UND User Peewit / Schuetz kämen, damit mal gewisse Konflikte ausgeräumt werden können, dann wäre ich dabei --Suggs (Diskussion) 12:14, 4. Apr. 2017 (CEST)
Aus welcher Richtung kommst du denn? Aus meiner sicht können wir es gerne auch vorverlegen. Ich warte sonst auch gerade auf Rückmeldungen. :-) --Kassentoblerone (Diskussion) 12:18, 4. Apr. 2017 (CEST)
Aus dem Kraichgau. Wobei ich grade merke dass der Tag bei mir ungünstig ist weil ich ggf von 16-18 Uhr Dienst habe. entscheidet sich ne Woche vorher. da wäre ne Woche vorher oder später besser, oder Himmelfahrt --Suggs (Diskussion) 13:04, 4. Apr. 2017 (CEST)
Ergänzt: Solange aber die andere Grundvoraussetzung nicht erfüllt ist muss man auf mich bei der Planung keine Rücksicht nehmen ;) --Suggs (Diskussion) 13:06, 4. Apr. 2017 (CEST)
Ich bin tatsächlich schon paar mal am No Name vorbeigefahren (Freunde wohnen in Scheibenhardt und mein Rückweg zurück auf die B9 führt mich durch Neulauterburg). Es ist tatsächlich nicht sehr zentral in der Region gelegen aber vielleicht macht das auch den Reiz aus. Ich bin am 21.5.2017 18 Uhr im No Name ziemlich sicher mit dabei.
Und ich könnte auf dem Heinweg den ein oder anderen Fahrgast auf dem Heimweg im Auto mitnehmen und zB in Wörth am Bahnhof absetzen oder bis nach Landau bringen.
Der Hinweg per ÖPNV sollte schon irgendwie klappen (BUS, RB), aber evtl auch mit 1-2 km Fußweg ;) --Raphael Eiselstein talk 00:29, 6. Apr. 2017 (CEST)
Für den Fall, daß das nicht ganz verstanden wurde: Das Noname in Neulauterburg war ironisch gemeint. ;-) Das liegt einfach so sehr am äußeren Ende: Südlicher ist nur noch ein Netto, ein Penny und Frankreich. ;-) Und die Erreichbarkeit: Der Bus 549 fährt an Sonn- und Feiertagen nicht.
Deswegen bitte als Ortsvorschlag nicht Ernst nehmen. Es sollte zwingend etwas mit einer funktionierenden Zug- besser vielleicht auch S-Bahnanbindung sein. Und wenn Sugg kommt, würde sich Germersheim auch besser machen als Landau. Zum Termin: Der Sonntag davor (14.5.2017) ist Muttertag. Wenn das für niemanden ein Problem ist, sehe ich darin kein Problem. Am Wochenende danach ist Gulaschprogrammiernacht in Karlsruhe - da werde zumindest ich sein, vermutlich auch der eine oder andere mit einer gewissen IT-Affinität.
Wenn wir nur zu Dritt bleiben, wird es vermutlich auf den 14. oder den 21.5. hinauslaufen. Wenn wir noch mehr werden, brauchen wir schon fast einen Doodle. ;-) --Kassentoblerone (Diskussion) 23:49, 6. Apr. 2017 (CEST)
Hallo allerseits, grundsätzlich bin ich auch zu einem Treffen bereit. Beim Ort bin ich flexibel, wobei mir natürlich der südhessische Teil der Metropolregion derzeit näher läge. Der nun vorgeschlagene 21. Mai kollidiert für mich allerdings mit einem anderen "Vielleicht"-Termin. Darum kann ich noch nicht definitiv zu- oder absagen. --Mile (Diskussion) 19:28, 12. Apr. 2017 (CEST)
Hallo Michael,
ich glaube die meisten hier sind in irgendeiner Weise mehr oder weniger flexibel bei Ort und/oder Zeit. Wir könnten uns auch im südhessischen irgendwo treffen. Mach einen Vorschlag für Termin und Ort.
Falls wir uns doch linksrheinisch treffen wäre Landau für mich zwar um die Ecke, aber da kommt man mit PKW nur blöd hin, die Innenstadt ist mehr oder weniger nicht befahrbar. Das ist auch in Germersheim nicht so einfach, wenn man wirklich mitten drin irgendwo hin will.
Mein persönlicher Wunsch an die Location: per PKW erreichbar, WLAN oder wenigstens UMTS vor Ort sollte zuverlässig funktionieren, (richtiger) Biergarten oder wenigstens Außenterrasse wäre toll. --Raphael Eiselstein talk 23:37, 12. Apr. 2017 (CEST)

Location für Treffen[Bearbeiten]

Übernommen aus Stadtwiki Diskussion:Treffen

Sonntags ist für mich auch gut, idealerweise sowas ab 17 Uhr bis vielleicht 20 Uhr.
Ich habe mal mit Google Maps geschaut und bin dabei auf Ristorante Il Colosseo[1] (ehemaliges Gasthaus zum Rebstöckel, angeblich eines der ältesten Gebäude in GER) gestoßen, welches wohl auch eine Art Biergarten im Innenhof hat und auch sonst nett aussieht und eine gute Auswahl auf der Speisekarte hat. Preise muss jeder für sich beurteilen. Mit PKW in alten Stadtkern könnte eng werden, aber sicher nicht unmöglich. Haltestelle Germersheim Mitte/Rhein VRN ca 7min zu Fuß.
Alternativen? Andere Stadt? Anderes Restaurant? --Raphael Eiselstein talk 23:30, 12. Apr. 2017 (CEST)


genannte/mögliche Gaststätten in wilder Reihenfolge[Bearbeiten]

Ich war mal so frei …[Bearbeiten]

… und habe die Seiten

Sollten wir uns doch noch auf einen Ort in Landau oder Germersheim einigen können, dann möge er/sie die Ankündigung entsprechend eigenmächtig anpassen, ich habe diese Seiten jetzt nur mal so als Beispiel angelegt, man verzeihe mir die wörtliche Auslegung der vorangegangenen Diskussion dazu ;-) --Raphael Eiselstein talk 00:50, 6. Apr. 2017 (CEST)

Terminfindung[Bearbeiten]

Ergebnis
Es bleibt beim ursprünglichen Vorschlag 21. Mai 2017 (Umfrage entfernt, siehe Änderungsverlauf)

Abstimmung für Ort[Bearbeiten]

Ergebnis
Ort: Landau. Es gab keinen eindeutigen Favoriten, weswegen der Ort mit der geringsten Entfernung gewählt wurde.(Umfrage entfernt, siehe Änderungsverlauf).

Endergebnis[Bearbeiten]

Sonntag, 21. Mai 2017 14 Uhr Brasserie Barock in Landau. Bei schönem Wetter draußen, bei schlechtem Wetter drin. Wer kommen möchte, darf gerne spontan dazukommen.
Wie finden wir uns eigentlich? ;-) --Kassentoblerone (Diskussion) 16:13, 20. Mai 2017 (CEST)
Stichwort "Rhein-Neckar-Wiki" bei der Bedienung nachfragen. Ansonsten wirst du mich erkennen (outfit: "IT-Nerd" mit Laptop-Rucksack) --Raphael Eiselstein talk 01:06, 21. Mai 2017 (CEST)
Wenn schon jemand in der aktuellen c't liest, bin ich das. ;-) Auch ein Laptop-Rucksack. --Kassentoblerone (Diskussion) 01:28, 21. Mai 2017 (CEST)