Stefan Hillebrand

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 12. Januar 2022, 12:34 Uhr von Kauz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Stefan Hillebrand''' ist Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er lebt in Mannheim. Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften, Kriminologie und Jugendpsychiatrie in Heidelberg absolvierte er ein Regie- und Drehbuchstudium an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Außerdem erhielt er bei verschiedenen Lehrern Schauspielunterricht. Außer auf der Bühne improvisiert Hillbrrand auch hinter der Kamera. Seine Filme wurden nicht…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stefan Hillebrand ist Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er lebt in Mannheim.

Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften, Kriminologie und Jugendpsychiatrie in Heidelberg absolvierte er ein Regie- und Drehbuchstudium an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Außerdem erhielt er bei verschiedenen Lehrern Schauspielunterricht. Außer auf der Bühne improvisiert Hillbrrand auch hinter der Kamera. Seine Filme wurden nicht nur im Kino, sondern auch weltweit auf mehr als achtzig internationalen Filmfestivals (u.a. in San Sebastian, Cannes, Locarno, Los Angeles) gezeigt und vielfach preisgekrönt. Darüber hinaus arbeitet er auch als Trainer, Dozent und Berater für Improvisation, Innovation und Film in der freien Wirtschaft sowie an verschiedenen Hochschulen.

Häufig arbeitet er bei Regie und Drehbuch mit Oliver Paulus zusammen, wie zum Beispiel bei Wenn der Richtige kommt (2003), Wir werden uns wiederseh’n (2006), Tandoori Love (2008), Vielen Dank für Nichts (2013), Level Up Your Life (2018), dem Ludwigshafener Tatort: Vom Himmel hoch (die beiden letzteren Filme waren Beiträge im Programm des 14. Festivals des deutschen Films (2018). Sein Film Frosch im Schnabel (2020) befasste sich mit dem Thema "Vesperkirche in Mannheim".

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]