Steinweiler gehört zur Verbandsgemeinde Kandel im Landkreis Germersheim.

Das älteste erhaltene Gebäude im Dorf ist ein Fachwerkhaus, welches im Jahr 1690 vom erlöschenen Dorf Archenweyer nach Steinweiler umgesetzt wurde.

Seit August 2000 ist der Ort an das Schienennetz angebunden. Bisherige Bemühungen , einen Bahnhof oder Haltepunkt zu erhalten, waren seit 1870 stets erfolglos geblieben.

EhrenbürgerBearbeiten

  • Gustav Meyer (1892-1897), ehemaliber Bürgermeister. Ehrenbürger 1968
  • Albert Weigel (1919-2014), Verfasser der Ortschronik
  • Berthold Herrmann (geb 1929), ehemaliger Bürgermeister, beim DRK sehr aktiv
  • Norbert Forstner (geb 1950), ehemaliger Bürgermeister
Städte und Gemeinden in der Verbandsgemeinde Kandel
Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Steinweiler“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!